iChat – Auch für ICQ geeignet

iChat und ICQ

Gestern probierte ich einfach mal so etwas mit iChat herum. Ich dachte immer, dass iChat nicht in Verbindung mit ICQ funktioniert, aber dem ist nicht so.

Bildschirmfoto 2010-04-28 um 08.48.21.jpgDas ICQ Protokoll lässt sich ganz einfach einbinden, indem man in den Einstellungen einen neuen Account anlegt und unter AIM einfach seine ICQ Nummer und das Passwort eingibt.

Und schon wird verbunden und man kann munter drauf los chatten.

iChat ICQ

Ich weiß nicht warum aber Adium gefällt mir seit einiger Zeit nicht mehr. iChat ist viel mehr an das Apple-Design angelehnt – ist ja auch Software aus dem Hause Apple – und z.B. die Nachrichtenfenster sehen exakt so aus wie die Nachrichten auf dem iPhone. Da fühlt man sich gleich viel aufgehobener.

iChat ICQ

FAZIT: Ich werde iChat jetzt erstmal völlig für ICQ nutzen, mal schauen was das Programm noch alles zu bieten hat und ob es im Großen und Ganzen besser als Adium ist.

Updated: 28. April 2010 — 15:19

18 Comments

Add a Comment
  1. Guter Hinweis, danke!
    Hab das jetzt auch mal getestet und funktioniert eigentlich ganz gut.
    Das einzige was mich stört ist dass man Kontaktnamen scheinbar nicht ändern kann ohne dass diese dann automatisch im Adressbuch gespeichert werden…
    Außerdem werden die Bilder der Kontakte nur ab und zu angezeigt und verschwinden dann immer ._.

  2. Toller Beitrag, aber bei mir meint iChat, dass meine nr ode rpasswort falsch ist? also findet sie nicht….

  3. Guter Hinweis den ich auch schon befolgt habe. Leider gab es bei mir ein Problem: Die Nachrichten, die ich über iChat an andere ICQ-Nutzer verschickt habe kamen dort in einer sehr seltsamen Formatierung an, die beim Chatten extrem gestört hat. Meines Wissens nach ist das Problem immer noch vorhanden, d.h. iChat und ICQ sind nicht vollkommen kompatibel…

  4. Ne nicht wirklich, ich bin mittlerweile auch wieder auf Adium gewechselt, denn unter iChat konnte ich keine neuen ICQ Kontakte hinzufügen, und so was geht gar nicht, schade eigentlich.

  5. hallo =)

    ich dachte es sei leixht 😀

    ich habe unter den einstellungen meine icq nummer+passwort unter AIM angegeben; kann mich dann aber nicht anmelden, weil mein passwort angeblich falsch ist.
    (was soll man zur icq nutzung unter allgemeinen einstellungen bezüglich programm wählen: adium oder iChat???)

    vielleicht kannst du mir helfen??

  6. Ein gutes Helferlein für iChat und ICQ ist das Plugin Chax. Damit kann man iChat deutlich aufbohren und es läuft ganz gut mit ICQ. Größter Vorteil von iChat gegenüber Adium und Konsorten: der Dateiversand mit ICQ funktioniert. Das kriegen die anderen irgendwie nicht hin…

  7. Hei.
    Ich habe lange Zeit iChat für ICQ verwendet.
    Jetzt war ich eine Woche lang nicht online und kann mich nicht mehr einloggen.
    Es wird immer wieder ein Fenster geöffnet wo ich das Passwort neu eingeben soll !
    Habe auch wie oben genannt einen neuen AIM angelegt.
    Komme einfach nicht mehr rein !

  8. moin!
    das gleiche problem wie angie habe ich zurzeit mit adium, dh. ich starte das programm und werde dann immer wieder aufgefordert, mein passwort einzugeben, ohne dass meine kontakte geladen werden. zur not kann man immer noch über icq 2 go rein, aber schön ist das auf dauer nich …

  9. Moin,

    das Problem lässt sich bei Adium beheben, schaut euch bitte diesen Artikel an:
    http://www.imeister.de/blog/apple/adium-mit-schwierigkeiten-bei-icq/

    Angie, bitte auch mal probieren.

    Beste Grüße

  10. Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Die Lösung ist ganz einfach.
    Einach in den Einstellungen den Login-Server auf login.icq.com ändern und dann sollte es wieder laufen.
    Das war bei mir der Fall.

    (Vorher stand da noch login.oscar.aol.com oder so ähnlich)

  11. hey,
    danke schon mal, aber wie löst man das gleiche Problem bei iChat?

  12. Hallo 🙂
    Ich hab die Servereinstellung geändert und meine Icq Nummer angeben und kriege immer wieder zur Antwort das Passwort wäre falsch. was jetzt?

  13. Also ich hab das so gelöst, dass ich einfach unter Einstellungen->Accounts->ICQ-Account auswählen->Servereinstellungen und dann bei Server “login.icq.com” eingetragen hab. Port hab ich gelassen, hat dann funktioniert, allerdings auch nur mit Nummer als Kontaktname.

  14. hallo
    ich habe das gleiche problem auch, habe die tipps versucht hat aber nicht funktioniert. was soll ich machen?

  15. Weis nicht hab schon alles probiert … ich mag Adium schon lange nicht mehr ! Wenn ich unter AIM meine icq nummer eingebe und pw und so dann sagt mir das irgendwas von Passwort oder aim falsch und dann irgendwas von soner AOL (keine ahnung was des is) hmm würde mich enorm über hilfe freuen !!!!

  16. Übrgens das mit dem programm CHAX hab ich auch scho probiert !

  17. Der Vorschlag von Mike hat bei mir funktioniert, allerdings nur unter Beachtung von Vorschriften aus einem Videotutorial auf youtube, in dem statt login.icq.com eine IP-Adresse vorgeschlagen wurde. Ansonsten gibt es da ein paar Regeln (Account deaktivieren, nach Server-Eingabe SSL aktivieren, nochmal Server ändern, SSL deaktivieren, Account aktivieren und anmelden), die bei mir gefunzt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme