Bequeme Bestellungen aller erdenklichen Güter von zu Hause aus zu jeder Zeit des Tages: dies sind gleich mehrere Vorteile der Lösungen moderner Unternehmen, beschrieben in wenigen Wörtern. Gleichzeitig verdeutlicht diese Beschreibung jedoch auch einige Probleme. Smalltalk mit der freundlichen Kassiererin? In Zeiten zunehmender Digitalisierung kein Thema mehr. Dies führt jedoch dazu, dass Kunden Unternehmen nicht mehr zwangsläufig mit Personen und menschlicher Interaktion verbinden, sondern nur danach auswählen, wer die besten Preise und die größte Nutzerfreundlichkeit bietet. Damit wird es zunehmend schwerer, sich von Wettbewerbern abzuheben und Kunden in bleibender Erinnerung zu bleiben.
Businessevents – Verbesserte Kundenbindung
Zur Überwindung dieser Hindernisse bei der Kundenbindung bieten sich beispielsweise Businessevents an. Denken Sie einmal nach – sicher erinnern auch Sie Sich an Veranstaltungen im Geschäftsleben. Mutmaßlich handelt es sich sogar um angenehme Erinnerungen? Falls Sie dies bejaht haben, sind Sie selbst der beste Beweis: Aufgrund einer Veranstaltung, die Sie sicher zuerst mit dem Veranstalter verbinden, haben Sie diesem gegenüber unterbewusst eine positive Grundhaltung. Aus Sicht eines Unternehmens liegt hierin die große Attraktivität der Situation: Potenzielle Kunden können auf diese Art und Weise mit berechenbarem Aufwand zuverlässig an das Unternehmen gebunden werden. Dies schafft Vertrauen und sorgt für regelmäßige Aufträge. Wichtige Güter im Zeitalter entpersonalisierter, online stattfindender, Geschäftserfahrungen vonseiten der Endnutzer. Doch eins ist auch klar: Um sich positiv abzuheben, muss eine Businessveranstaltung ein Alleinstellungsmerkmal haben. Etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, etwas, das aus den Strukturen des Üblichen ausbricht und damit einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, gerade im Unterhaltungsbereich. Ein Beispiel dafür sind Comedians.
Engagement eines Comedians – Beispielhaftes Businessevent
Während das Geschäftsleben allgemein als etwas Ernstes und auch Ernsthaftes wahrgenommen wird, können diese hier eine erfrischende Abwechslung bieten. Gerade Lachen ist hier besonders hervorzuheben, ist es doch etwas sehr angenehmes und eines der wenigen überall auf der Welt gleichermaßen verstandenen Zeichen, über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Experten wie etwa Dr. Jens Wegmann gelingt es hierbei, Erinnerungen zu schaffen, die über Jahre Bestand haben. Denken Sie nur einmal an Witze, die Sie möglicherweise noch aus Ihrer Kinder- oder Jugendzeit kennen und Sie werden die Macht des Humors und der Belustigung sofort verstehen. Lustige Momente schaffen in der heutigen Zeit eine Grundlage moderner Kommunikationsstrategien von Unternehmen. Wer einmal im Kopf des Kunden ist, zu dessen Produkten, Lösungen etc. wird der Kunde im Zweifelsfall immer wieder greifen. Für diesen Effekt dürfen entsprechende Veranstaltungen jedoch nicht allein lustig sein; sie müssen zugleich auch informativ sein und die Menschen im besten Fall dazu anregen, nach dem ersten Lachen weiter über ein bestimmtes Thema nachzudenken. Dazu bietet es sich an, Themen, die die Zielgruppe bewegen, humoristisch zu verpacken und auf diese Art und Weise zu vermitteln. So kann Ihre Botschaft vermittelt werden, ohne überhaupt als Versuch wahrgenommen zu werden, Kunden an das Unternehmen zu binden. Dies stellt einen Gewinn für beide Seiten dar: Die Teilnehmer fühlen sich bestens unterhalten und können umgekehrt von Ihnen mit dauerhaftem Erfolg angesprochen werden. Und wer weiß: Vielleicht werden Comedians schon bald die gefragtesten Gäste auf Veranstaltungen von Online- und Offlineunternehmen gleichermaßen sein.