[Review] SuperFlexibleSynchronizer

Backups sind wichtig, Backups sind lebenswichtig, wenn der Computer das Arbeitsmittel ist und man quasi sein ganzes (Berufs)-Leben darauf gespeichert hat.

Mac-User sind mit Software wie Time Maschine klar im Vorteil, aber auch dieses Programm ist nicht für alles geeignet und vielleicht möchte man seine Daten auch im Internet sichern.

SuperFlexibleSynchronizer ist ein mächtiges File-Synchronisations-Programm (welch Wort) welches einem das synchronisieren und backupen von Daten sehr einfach macht.

Man kann mehrere einzelne Profile erstellen, wobei Daten von der lokalen Platte oder von FTP´s ganz von Geisterhand gesichert werden.

Super Flexible Synchroniser Backup

So kann man z.B. lokale Daten auf seinen Amazon S3 Account speichern lassen.

Super Flexible Synchroniser Backup

Die Einstellungsmöglichkeiten sind schier Unendlich. Ob man nun nur bestimmte Ordner oder Dateien sichern, das löschen von Daten unterbinden oder aktualisierte Dateien mit einem Timestamp (Zeitstempel) versehen möchte, alles ist möglich.

Hier muss man auch unbedingt sagen, dass es ziemlich lange dauert mit dem Programm umgehen zu können. Die Software ist nur auf Englisch erhältlich und vieles muss man einfach ausprobieren.

Super Flexible Synchroniser Backup Super Flexible Synchroniser Backup

Natürlich sind Backups auch lästig und man vergisst sie schnell. Spätestens bei einem Datencrash oder durch ungewolltes löschen fragt man sich wieder “Warum habe ich gestern keine Sicherung gemacht!?”.

Auch hier greift einem SuperFlexibleSynchroniser unter die Arme. Alle Profile lassen sich mit einer Scheduler-Funktion anlegen.

Super Flexible Synchroniser Backup

Auch hier kann man wieder genau definieren, was man haben will. Ob eine tägliche, wöchentliche oder monatliche Sicherung, alle 5 Minuten oder 10 Stunden, nur freitags oder nur um 10 Uhr, der Scheduler führt jede Anweisung exakt und vor allem völlig unsichtbar im Hintergrund aus – anfangs musste ich tatsächlich das Programm immer einmal starten um zu schauen ob der Task ausgeführt wurde – man merkt also gar nichts und das ist, so finde ich, ein mächtiges Feature. Um sein Gewissen zu beruhigen kann man sich auch nach Abschluss des Task´s von der App per E-Mail benachrichtigen lassen.

Bildschirmfoto 2010-03-11 um 13.18.54.png

Super Flexible Synchroniser Backup

SuperFlexibleSynchroniser steht für den Mac wie auch für den PC (Windows/Linux) zur Verfügung. Das Programm kostet als Einzellizenz in der Professional-Version rund 50 Euro. Die Standard-Version kostet rund 30 Euro und bietet keinen FTP/SSH/WebDAV/S3 Unterstützung.

Die genauen Unterschiede könnt ihr hier nachlesen.

EDIT: Eine deutsche Version gibt es doch hier 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme