Firefox 21 im Test: Tatsächlich schneller?

Gestern erfuhr ich über meine Facebook-Wall, dass es eine neue Version vom Mozilla Firefox in der Version 21.0 geben soll. Der Browser gehört zu meinem bevorzugten Surfutensiel. Auf den Seiten von Mozilla heißt es, dass die neue Version vor allem beim Start schneller sein. Ist das tatsächlich so? Hier mein Testergebnis.

Ich hatte zuvor Firefox in der Version 16 installiert und dachte, es könnte langsam an der Zeit sein, ein Upgrade auf Firefox 21 zu machen. Wenn es doch wie versprochen 7x schneller sein soll.

Test mit Firefox 16

Ich führte mehrere Start-Tests mit dem Firefox 16 durch und stoppte dabei die Zeit mit meinem Smartphone. Hier die Ergebnisse:

  1. Test: 10,6 Sekunden
  2. Test: 10,7 Sekunden
  3. Test: 10,5 Sekunden

Im Schnitt wird mein Firefox in 10,6 Sekunden gestartet. Nicht, dass ihr euch wundert. Beim Start meines Browsers werden einige Add-ons ausgeführt und Gmail automatisch geöffnet. Ich habe die Zeit von Klick auf Desktop-Icon bis zum Erscheinen meiner Inbox gemessen.

Test mit Firefox 21

Hiernach habe ich Firefox 21 installiert und denselben Test noch einmal durchgeführt. Die Ergebnisse:

  1. Test: 11,1 Sekunden
  2. Test: 10,6 Sekunden
  3. Test: 10,9 Sekunden

Fazit

Wir ihr an meinem Ergebnis sehen könnt, konnte ich keinen signifikanten Sprung in der Schnelligkeit feststellen. Ganz im Gegenteil: Firefox 21 ist in meinem Test sogar langsamer als die ältere Version. Ich werde den Test zur Sicherheit jedoch wiederholen. Gerne dürft ihr mir auch eure Testergebnisse mitteilen, da natürlich auch mein alter Rechner zum Ergebnis eine gehörige Portion beigetragen haben dürfte.

4 Comments

Add a Comment
  1. Kann ich mir kaum Vorstellen,
    die Updates von FireFox sind meißt nicht so imens!
    Dafür kommen sie regelmäßig 😉
    Aber soviel wird nie verbessert :S
    Dennoch besser als IE ! :O

  2. Leider bringen die Firefox Updates nicht sonderlich viel.
    Zurzeit spinnt mein Firefox eh rum weil ich öfter mal ein Script habt das sich aufhängt und dann stürtzt mein ganzer Browser ab -.-
    Du solltest übrigends nich zu lang mit alten Versionen rumsurfen da die neuen sicherer sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme