Tizi Go – Fernsehen wann und wo immer man will

Vorbei die Zeiten von großen DVBT-Empfängern mit externer Antenne, die fast genauso groß und unhandlich wie das gesamte Notebook sind.

Nein, mit dem iPad 2 hat man bekanntlich ein kleines, geniales Gerät immer bei sich und mit dem tizi go ein weiteres cooles Gadget das dem iPad noch mehr Klasse und Wahnsinn verleiht.

Tizi Go Tizi Go

Der mini DVBT-Empfänger wird einfach an das iPad 2 angesteckt und schon öffnet sich die kostenlose Software womit sich – bei mir im schlechten Empfangsbereich – 26 Sender in bester Qualität empfangen oder aufnehmen lassen.

tizi go tizi go

Für die Installation des tizi sind keine Kenntnisse notwendig, wie bereits erwähnt, einfach anstecken und den Rest macht das Gerät von alleine, binnen 1 Minute ist alles eingerichtet und man kann das TV schauen starten.

Der große Vorteil des tizi go, wie ich finde, ist das er sehr klein ist und man ein Mehrgewicht überhaupt nicht spürt. Das Gerät lässt sich wunderbar in jeder kleinen Tasche verstauen und bei Bedarf hervorholen und macht sich auch wunderbar am Schreibtisch als „Nebenbeischaufernseh“… Absolute Mobilität!

tizi go dvbt ipad 2 tizi go ipad dvbt

Zur Software:

Die tizi Software gibt es kostenlos im App Store zum Download. Steckt man den tizi go das erste mal an sein iPad 2, dann erscheint sofort der Hinweis dass die App noch nicht installiert ist und man mit einem Klick auf ok zum direkten Download gelangt.

Nach dem Einrichten des tizi startet sogleich der Fernseh-Betrieb. Man kann nun mit dem typischen Touchgesten zum nächsten Programm durch einfaches wischen wechseln oder sich rechts die Programmübersicht anzeigen lassen. Von dort kann man auch direkt in die Fernsehzeitung switchen, die wie ich finde sehr cool ist.

Es lassen sich Sendungen vormerken, bestimmte Tage filtern oder direkt auf die Prime-Time ab 20:00 Uhr springen. Hat man eine passende Sendung gefunden dann kann man aus der Fernsehzeitung direkt dorthin switchen. Es ist einfach gehalten und genau das ist fantastisch an der Sache, kein großer Schnickschnack, es macht genau das was es soll.

tizi go dvbt ipad tizi go ipad dvbt

Ein weiteres Feature ist die Aufnahme. TV Sendungen lassen sich hiermit ab sofort zeitlich unbegrenzt (abgesehen vom Speicher des iPads) aufnehmen oder bis zum Ende der Sendung. Ob dies nun aber wirklich Sinn macht ist fraglich, für eine Aufnahme von knapp einer Minute wurden 20 MB Speicher verbraucht. Auf einem 16 GB Gerät, wie ich es besitze, wohl eher unpraktisch.

Zu guter Letzt noch ein cooles Feature; Sofern sich das iPad mit dem tizi go und ein iPhone im gleichen Wlan-Netzwerk befinden, so lässt sich das iPhone quasi als Fernbedienung benutzen. Das ganze klappt auch hervorragend gut, es lässt sich auch wieder visuell durch die Sender per Touchgeste switchen, Aufnahme starten und beenden oder das tizi ein- bzw. ausschalten.

tizi go iphone app

Die iPhone App ist ebenfalls kostenlos und wie ich finde eine nette Spielerei, ob brauchbar ist die Frage, denn das iPad stelle ich aufgrund der Displaygröße ja normalerweise nicht so weit von mir weg, dass ich es mit den Händen nicht mehr erreiche…

FAZIT: Das tizi-go ist ein cooles iPad 2 Gadget, es ist klein, handlich, leicht – perfekt für unterwegs – und lässt sich samt Software sehr einfach bedienen.

Etwas enttäuscht war ich davon, dass nach dem ausschalten über die Software selbst und dem erneuten einschalten keine Reaktion stattfand. Das tizi suchte Ewigkeiten ohne etwas zu finden, dabei half am Ende nur noch die App komplett zu schließen und das tizi neu anzuschließen.

Preislich finde ich das tizi-go mit knapp 100 Euro für gerechtfertigt. Man bekommt hiermit ja schließlich auch ein mini Gerät das so manchen DVBT-Empfängern einiges voraus hat (top Software, super mobil!).

Vielen Dank an dieser Stelle an equinux für die Bereitstellung eines Testproduktes!

Jetzt bei Amazon kaufen und morgen geliefert bekommen…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme