Falsche Wetteransage bei Google Now

Screen Wetteransage Google NowSeit einigen Tagen gibt es nun Android in der Version 4.3. Ich berichtete darüber im Zusammenhang mit der nun verfügbaren Zoomfunktion beim Note 2.

Seit dem Update funktioniert jedoch eine Sache nicht mehr: Die Wetteransage bei Google Now.

Wie ihr dem obigen Screenshot entnehmen könnt, meldet Google Now für Köln am 30.12.2013 eine Temperatur von 45 Grad Celsius bei leichter Bewölkung. Durchaus keine Ausnahme, da für Aachen 41 Grad bei ebenfalls leichter Bewölkung gemeldet werden. Für diese Jahreszeit dann doch ein wenig zu hoch.

Vergleich mit Google online

Um zu klären, ob dies ein generelles Problem bei Google ist, überprüfe ich das Wetter auf google.de. Die Suchwortkombination „Wetter Aachen“ spuckt 5 Grad Celsius heraus. Den Finger kurz aus dem Fenster gehalten, lässt mich zu der Überzeugung gelangen, dass es eher 5 statt 41 Grad sind.

Was ist mit weiteren Abfragen in Google Now?

Um zu überprüfen, ob das Problem generell bei Google Now liegt, führe ich einige weitere Abfragen durch.

  • Aktie Daimler = 63,14 € (korrekt)
  • Euro Lira = 2,94 € (korrekt)
  • Borussia Dortmund = Verliert 1:2 gegen Hertha, nächstes Spiel am 25.1. gegen FC Augsburg (wohl auch korrekt)

Also scheint das Problem nur bei der Wetteransage zu sein. Warum, das konnte ich bisher nicht herausfinden.

Verbesserungen bei S Voice

Dagegen fällt mir seit dem Update auf, dass es Verbesserungen bei S Voice gibt. Eine Wetteransage hier führt zumindest zur richtigen Antwort, auch wenn die Stimme von S Voice sehr nach einem Roboter klingt.

Updated: 31. Dezember 2013 — 14:08

5 Comments

Add a Comment
  1. Naja, beim Wetter bin ich sowieso vorsichtig und lass mich da einfach überraschen. Finger morgens aus dem Fenster halten und dann anziehen. So mach ich das.

  2. Den Fehler mit der Temperatur hatte ich auch!
    Den rest habe ich nicht angeschaut.
    S Voice mag ich allein wegen der Roboterstimme nicht so sehr :/
    Weiß auch garnichts damit anzufangen…denke da ist Siri weit voraus!

    Grüße Richard

    1. Und wie ist das Problem mit Google Now und der Temperaturansage bei dir weg?
      Für heute meldet mein Smartphone 40 Grad bei uns.

  3. Also ich habe dieses problem wirklich ständig – allerdings nicht nur mit Google Now, sondern auch mit anderen Wetterdiensten. Vor allem im Ausland (z.B. Südamerika) sind die Wettervorhersagen über das Internet teils sehr ungenau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme