Reisen im ICE – Besser als man denkt

Reisen mit dem ICE auf imeister.deMöchte man von einem Ende des Landes an ein anderes, oder sogar ins Ausland, dann steht man oft vor der Qual der Wahl. Die Wahl des Verkehrsmittels ist nicht immer leicht. Bus, Bahn, Auto, oder Flugzeug stehen zur Auswahl. Sehen wir uns den ICE einmal genauer an.

Reisezeit

Sehen wir uns einmal die Strecke München Berlin an.

Flugzeug 01:05
ICE 06:01
Auto 06:09
Bus 07:20

Der Flug ist mit 1:05h die schnellste Variante. Allerdings gibt es einige Aspekte, die man bedenken muss. Während die anderen Verkehrsmittel alle in der Stadt zur Verfügung stehen, muss man für den Flug zuerst zum Flughafen anreisen. Etwa 0:30h kann man für die Anreise planen. Fährt man mit dem Auto, dann gibt es noch einen Weg vom Parkhaus ins Terminal.

Etwa 1 Stunde vor der Check-In-Zeit soll man am Flughafen sein. Rechnet man die Anreise mit 30 Minuten, die 60 Minuten Sicherheitszeit, die man voher am Flughafen sein muss und die Zeit für das Boarding mit etwa 30 Minuten und die 10 Minuten Gehwege zum Terminal, dann kommt man auf 130 Minuten, oder 2:10.

Nach der Landung braucht man meist nochmal 30 Minuten Zeit, bis man im Terminal ist und weitere 30 Minuten um vom Flughafen in die Stadt zu kommen. Wieder 1:00h, die man addieren muss. Die Gesamtreisezeit liegt also bei 2:10 plus 1:05 plus 1:00h. Das sind 04:15h und nicht 1:05h

Kosten

Die Kosten für die Reise von München nach Berlin sehen wie folgt aus.

Auto ~30 – 40 Euro Bezin (exkl. Abnützung)
Bus 19 – 75 Euro (je nach Vorlaufzeit und Uhrzeit)
Flugzeug 40 – 350 Euro (je nach Vorlaufzeit und Uhrzeit)
ICE 90 – 116 Euro (je nach Vorlaufzeit)

Komfort

Den Komfort bei der Reise beurteile ich wie folgt.

Auto Wenig Komfort. Konzentration und minimale Bewegungsfreiheit
Bus ein wenig Komfort. Keine Bewegungsmöglichkeit, keine Arbeitsmöglichkeit
Flugzeug ein wenig Komfort. Keine Bewegungsmöglichkeit, keine Arbeitsmöglichkeit
ICE hoher Komfort. WLAN, Tisch und freie Bewegung

Die Reise im ICE

Die Reise im ICE ist nicht die günstigste Variante um von München nach Berlin zu kommen. Was sehr für Reise spricht ist die Reisezeit, die abgesehen vom Flugzeug, die beste ist. Das schlagende Argument ist aber der Komfort. Bequeme Sitzplätze, teilweise mit Tischen ausgestattet ermöglichen eine sinnvolle Nutzung der Reisezeit.

Reisen mit dem Flugzeug

Die Flugzeit von München nach Berlin ist mit 1:05 sehr kurz und auch die Kosten, vorausgesetzt man bucht rechtzeitig und nicht an einem starken Reisetag, können sich sehen lassen. Die Zeit im Flugzeug verbringt man Offline und kann nicht arbeiten. An- und Abfahrt vom Flughafen sind langwierig und hohe Parkgebühren relativieren auch den Preis.

Reisen mit dem Bus

Auch wenn es heute in einigen Bussen bereits WLAN gibt, ist der Komfort auf der Reise eher gering. Man sitzt die ganze Zeit über und muss zusätzlich noch die längste Reisezeit in Kauf nehmen.

Reisen mit dem Auto

Der Vorteil ist die Mobilität vor Ort und der Wegfall von Reisezeiten. Allerding dauert die Reise sehr lange und eine Pause sollte unbedingt eingeplant werden. Mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch sind die Kosten überschaubar.

Empfehlung

Auch wenn die Kosten höher sind, als bei anderen Reisewegen, ist die Reise im ICE am entspannendsten. Statt im engen Flieger zu sitzen kann man Beinfreiheit und die Möglichkeit sich zu bewegen genießen. Die Reise im ICE ist der Favorit.

Allerdings muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen, welche Prioritäten er setzt und welche Vorteile für ihn am wichtigsten sind. Jeder der genannten Wege hat Stärken und Schwächen. Trotzdem eine schöne Reise!

2 Comments

Add a Comment
  1. Ich reise gerne mit dem ICE, auch wenn es manchmal teuer ist. I.d.R. buche ich bereits einige Wochen vorher und sichere mir einen Sparpreis um nicht die vollen Kosten bezahlen zu müssen. Man ist dann zwar nicht so flexibel mit dem Verschieben des Termines, aber das ist schon in Ordnung. Im ICE kann ich mich dann auch auf die Termine vorbereiten und im Endeffekt ist es bei längeren Reisen besser als mit dem Auto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme