Vor meinem Urlaub hatte ich 800 Prämienpunkte in TVSMILES gesammelt. Zwei Monate zuvor hatte ich schon einmal ein selbst vorgegebenes Ziel erreicht und meine Punkte eingelöst.
Die Prämie (in beiden Fällen ein Amazon-Gutschein) kann man gleich über die App bestellen. Hiernach erhält man – m.E. unnötigerweise – eine E-Mail, man möge doch kurz auf diese antworten. Was Sinn und Zweck des Ganzen sein soll, erschließt sich mir nicht.
Im Juli 2014 kam diese E-Mail auch an. Ich antworte lediglich mit „kurze Antwort“. Daraufhin folgte der 10€ Amazon-Gutschein.
Vor meinem Urlaub beantragte ich dann den zweiten Gutschein. Ich las zwar während des Auslandsaufenthalts nicht täglich meine Mails. Doch diesmal kam keine Mail. Nach vier Wochen erinnerte ich mich an den Gutschein und fragte nach. Es antwortete ein Jayjay:
Du hast folgende E-Mail von uns erhalten und leider noch nicht reagiert
Daraufhin antwortete ich:
Diese Email habe ich nicht bekommen oder die ist bei mir untergegangen. Hiermit reagiere ich kurz auf diese Email. Vielen Dank
Ich dachte, dass sich das kleine Missverständnis von der Welt geschafft hätte und der Gutschein bald eintrudelt. Es erfolgte keine Reaktion. Drei Tage später schrieb ich erneut:
was ist nun mit dem 5-€-Amazon-Gutschein? Wann bekomme ich diesen? VG
Es vergingen sechs Tage ohne eine Reaktion. Dabei wurde auf die erste Mail recht schnell reagiert. Ich schrieb Folgendes:
ich habe immer noch nicht meinen Gutshein erhalten. Soll das so bleiben?
Wenn ja, dann würde ich gerne darüber im Netz ein wenig berichten. So wie ich vorher positiv über TVSMILES berichtet habe.
Ich hätte etwas erwartet wie „Oh, tut uns Leid. Das ist hier untergegangen.“ oder Ähnliches. So reagieren nämlich professionelle Unternehmen, wenn der Versand eines einfachen Codes über sechs Wochen dauert. Ein Armutszeugnis für jedes Start-Up, das sich etablieren muss. Stattdessen folgte prompt folgende arrogante Antwort von einer Regine: :
gut, danke. Du kannst im Laufe der nächsten 4 Wochen mit deinem Gutschein rechnen.
Waaas? Muss der Gutscheın erst in Indonesien produziert, verschifft, eingescannt und dann per Mail versandt werden? Unglaublich! Aber das war noch nicht die Spitze des Eisbergs:
Oder du entschuldigst dich und wir bearbeiten es zeitnah.
Und noch ein kleiner Tipp: Lies in Zukunft unsere emails.
Wow, das kann nur die Antwort einer inkompetenten Anfängerin sein, die nichts von Kundenbetreuung versteht. Was glaubt die eigentlich? Dass ich wegen 5 € den Kniefall mache? Die spinnt doch. Ich verzichte auf den Gutschein. Dafür gibt es im Gegenzug einen fetten Bericht hierüber. Und das nicht nur hier.
Mal sehen, wie der Geschäftsführer des Ladens Christian Heins (mein Kontakt in Xing) darauf reagiert. Ich habe erst heute eine Mail vom Assistenten eines Herrn Marcel Schlee erhalten, mit der Bitte einen Erfahrungsbericht aus 2012 doch freundlicherweise zu löschen. Manchen fällt der Stein halt erst zwei Jahre später auf den Kopf.
Eins ist klar: Die TVSMILES App ist für mich vorerst gestorben. Und ich empfehle Euch, das mühsame Punktesammeln nicht zu übertreiben. Wer weiß, ob ihr am Ende das bekommt, wofür Ihr stundenlang gerätselt habt.
Danke für den Hinweis, dann werde ich mir das nicht antun. Empfinde das dann doch als Kunden …