Erfolgreich werben mit Google AdWords

Von Sven- Markus Meister

Hier geht es um die Möglichkeit mit Google AdWords neue Kunden zu gewinnen und Ihre Umsätze zu steigern!
AdWords bietet Ihnen die Möglichkeit, Online Anzeigen bei Google zu schalten, die auf der rechten Seite nach der Eingabe eines Suchbegriffs auftauchen. Dies verspricht Ihnen viele Besucher Ihres Internetauftritts und somit auch eine Steigerung Ihrer Umsatzzahlen.
Google AdWords ist jedoch nicht kostenlos und könnte bei falscher Benutzung dazu führen, dass Werbekosten entstehen ohne einen Nutzen für Sie.
Wie AdWords funktioniert werde ich anhand eine Beispiels erklären:
Die Firma Hut Stockmeier GmbH (Name frei erfunden) führt seit kurzem einen Online Shop für qualitative Hüte. Um neue Kunden zu gewinnen und ihre Umsatzzahlen mit ihrem Shop zu steigern, entscheidet sich die Firma für eine kostengünstige Online Werbung mit Google AdWords. Um von potenziellen Käufern gefunden zu werden, erstellt die Hut Stockmeier GmbH einige Keywords unter Berücksichtigung folgender Frage:
“Welche Suchbegriffe würde ich eingeben, wenn ich über Google nach meinen Produkten suchen würde?”
Im nächsten Schritt werden die maximalen Kosten für die Werbung angegeben. Die Hut Stockmeier GmbH zahlt immer nur dann, wenn ein Benutzer auf den Link zu ihrem Angebot klickt. Somit wird jeder investierte Euro auch wirklich nur dazu verwendet, dass neue Interessenten gefunden und in den Shop geleitet werden. Das sogenannte Preis-pro-Klick-Gebot kann von der Firma selbst gewählt werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Höhe des Gebots die Anzeigeposition bei Google beeinflusst; je höher das Gebot, desto höher die Position.
Aber nicht nur das Klick-Gebot bestimmt die Anzeigenposition. Ein weiterer Faktor ist die Qualität der Keywords, die das Unternehmen zu Anfang festgelegt hat. Je besser die Keywords zu dem entsprechenden Angebot passen, desto höher wird der Qualitätsfaktor.Ein höherer Qualitätsfaktor beeinflusst die Preis pro Klick Kosten, die gesenkt werden können ohne Verschlechterung der Anzeigeposition.
Nach sorgfältiger Planung ihrer Online Werbung konnte die Hut Stockmaier GmbH das richtige Verhältnis zwischen Werbekosten und Werbenutzen finden und ihre Verkaufszahlen durch Google AdWords deutlich steigern.

Updated: 14. November 2007 — 16:45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert