Vorstellung der iPhone Karteikarten App CoboCards

Screenshot Karteikarten App CoboCardsIm Folgenden möchte ich eine iPhone App vorstellen, an dessen Entwicklung ich mitgewirkt habe: Die iPhone Karteikarten App CoboCards.

Die meisten können sich unter einer Karteikarten App wohl etwas vorstellen. Für diejenigen, die nicht, sei nur kurz erwähnt, dass das Lernen mit Karteikarten, auf denen eine Frage und eine passende Antwort dazu steht, eine der effektivsten Methoden des Erlernens von Faktenwissen ist. Lehrer als auch Psychologen erachten das Lernen mit “Wissenshäppchen” als besonders gehirngerecht. Bisher wurden hierfür Papierkarten verwendet. Jetzt gibt es hierfür sehr gute Apps.

Karteikarten Apps gibt es viele im App Store. Was macht die iPhone Karteikarten App von CoboCards so besonders? Nun ja, da wäre zunächst einmal das Design. Vielen Apps sieht man an, dass kein professioneller Designer an diese herangelassen wurde. Farben und Formen sind relativ schlecht. Die CoboCards App wurde von einem Usability-Designer designed.

Des Weiteren lassen sich auf die App sowohl online erstellte Karten herunterladen als auch Karteikarten selbst erstellen. Einmal mit Internetverbindung heruntergeladene Lernkarten können dann ohne Internetverbindung gelernt werden. Das Besondere an CoboCards ist der so genannte Leitner-Algorithmus. Ein Softwareprogramm, das dem Lernende das zu Erlernde vorgibt. So kann man relaxed nach diesem lernen, die Karteikarten in das letzte Level befördern und entspannt zur Prüfung gehen.

Die iPhone Karteikarten App steht iPhone- und iPod Touch-Nutzern kostenlos zur Verfügung. Zwei Kartensätze schenkt einem CoboCards dabei. Wer mehr benötigt, muss eine Pro-Mitgliedschaft ab 3 € pro Monat abschließen. Eine bestandene Prüfung sicherlich wert.

Und hier einige Screenshots der App und die Möglichkeit, es im App Store herunterzuladen.

[appbox appstore 356355664]

1 Comment

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert