Google Base Ranking verbessern (3)

Google Base – Das Ranking seiner Produkte verbessern (3) – Attribute Menge, Veröffentlichungsdatum

Und hier noch zwei Attribute die man einfach aus der Shop Datenbank auslesen kann. Je mehr Attribute, desto besser werden die eigenen Produkte bei Google Base gerankt.

Atrribut Menge füllen:

Um Google Base noch die verfügbare Lagermenge mitzuteilen, muss das Attribut Menge gefüllt werden.

Dazu erweitert man als erstes wieder die Datenbankabfrage $export_query um folgende Zeile:

p.products_quantity,

Unter //create content folgendes einfügen:

$products[‘products_quantity’] .”t”.

Unter die Variable $schema ebenfalls um den Punkt Menge erweitern:

$schema = ‘id’.”t”.’link’.”t”.’titel’.”t”.’beschreibung’. “t”.’bild_url’.”t”.’produktart’.”t”.’preis’.”t”.’marke’.”t”.’zustand’.”t”.’versand’.”t”.’mpn’.”t”.’ean’.”t”.’menge’.”t”.’gewicht’.”n”;

Attribut Veröffentlichungs Datum füllen:

Mit diesem Attribut kann man Google Base mitteilen, wann das Produkt selbst im eigenen Shop online gegangen ist.

Dazu braucht man die Spalte products_date_added aus der Datenbank. Dafür die Datenbankabfrage erweitern um:

p.products_date_added,

Da Google Base die Daten gerne in Jahr, Monat, Tag haben möchte muss man das Datum in der Datenbank umformatieren. Dazu einfach die Tabellenspalte auswählen und bearbeiten und von datetime auf date umstellen.

Unter //create content erweitern:

$products[‘products_date_added’] .”t”.

Und natürlich den Attributnamen in der Variable $schema einsetzen:

$schema = ‘id’.”t”.’link’.”t”.’titel’.”t”.’beschreibung’. “t”.’bild_url’.”t”.’produktart’.”t”.’preis’.”t”.’marke’.”t”.’zustand’.”t”.’versand’.”t”.’mpn’.”t”.’ean’.”t”.’menge’.”t”.’veröffentlichungs_datum’.”t”.’gewicht’.”n”;

Updated: 30. September 2009 — 8:33

1 Comment

Add a Comment
  1. Darauf habe ich solange gewartet! Ich habe schon eine Zeit lang bemerkt, dass die Suchergebnisse nicht stimmen können. Als trauriges Exempel kann ich meine Seite naehmaschinen-hv.de nennen, die vor kurzem trotz bedeutender Betrachteranzahl allzeit mehr in der in der Hierarchie herabgerutscht sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert