Das Erfolgsrezept für Ihren Online Shop

Wie im normalen Leben auch, zählt beim Shoppen im Internet der erste Eindruck. Wer neuen Menschen gegenüber tritt, entscheidet in den ersten drei Sekunden über Sympathie oder Antipathie. Bei Online Shops ist das nicht anders und so steht auch hier die Optik zunächst im Vordergrund. Ein ansprechendes Design macht Lust auf mehr. Werden Sie sofort mit den „Preisknüllern“ belästigt, bekommen Sie ein ungutes Gefühl und klicken die Seite lieber weg. Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl von Flohmärkten, wo zu aufdringliche Verkäufer ihre Kunden eher vergraulen, als sie anzulocken. In einem Online Shop müssen Sie Ihre Artikel ansprechend und informativ bewerben.

Auch die Übersichtlichkeit der Produkte und Angebote spielt eine große Rolle. Klar gegliederte Produktpaletten für den Zugriff auf einzelne Artikel sind wichtig. Muss sich der Käufer zunächst durch unzählige Unterkategorien klicken, kostet es Zeit und Nerven. Und genau die möchte sich der Online Shopper bekanntlich sparen.

Eine Suchfunktion ist für Besucher des Online Shops sehr hilfreich und zeitsparend. Viele fragen auch in einem Kaufhaus lieber nach, wo sie ein bestimmtes Produkt finden, als selbst danach zu suchen. Ganz wichtig: Die Suchfunktion muss auf den ersten Blick zu finden sein! Wer zunächst nach der Suche suchen muss, hat die Chance auf Zeitgewinn bereist vertan.

Zur Übersicht gehören nicht nur Artikel an sich, sondern auch, dass die Käufer spezielle Informationen wie etwa AGB´s, Kontaktmöglichkeiten und Fragen/Antworten auf den ersten Blick erkennen können. Dies erhöht nicht nur die Übersicht, sondern spiegelt auch die Seriosität des Anbieters wider.

Ebenfalls sollte ein guter Online Shop verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten, die in der heutigen Zeit gerne genutzt werden. Hier zählt vor allem die sichere Bezahlungsmöglichkeit über PayPal oder einem Treuehandservice aber auch alternative Zahlungsweisen wie Vorauskasse oder Kreditkartenabbuchung. Die Zahlungsmöglichkeiten sollten klar erkennbar auf der Startseite zu finden sein.

Den „perfekten“ Online Shop zu erschaffen, ist sicherlich nicht möglich; schließlich lässt sich über Geschmack immer streiten. Aber wenn Sie die wesentlichen Faktoren beherzigen und in der Kooperation mit einer umsetzenden Internetagentur auf Kriterien der Usability (zu deutsch: Benutzerfreundlichkeit) achten, dann wird Ihr Online Shop sicherlich langfristig Erfolg haben.

Updated: 9. Oktober 2007 — 18:49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert