Sinnvolle Werbegeschenke

Sinnvolle Werbegeschenke auf imeister.de

Es war Henry Ford, der es in einem Satz zum Ausdruck gebracht hat. Wer aufhört Werbung zu machen um Geld zu sparen kann genausogut die Uhr anhalten um Zeit zu sparen. Es liegt viel Wahrheit in diesem Satz und die bildhafte Sprache hilft dabei, zu verstehen dass Werbung und Erfolg zusammenhängen.

Da nicht nur Henry Ford darüber Bescheid wußte hat sich die Werbeindustrie in den letzten Jahrzehnten prächtig entwickelt. Von Fernseh- und Radiowerbung, über Product Placements bis zu großflächigen Plakaten reichen die Möglichkeiten. Wer weniger Budget zur Verfügung hat, oder die Menschen auf einer persönlicheren Ebene ansprechen will, der greift zu Werbegeschenken. Wer jetzt einen billigen Plastikkugelschreiber vor Augen hat, der sollte sich das Angebot einmal genauer ansehen. Werbegeschenke können heute tatsächlich wertvoll, praktisch und sinnvoll sein.

Kugelschreiber

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das wussten nicht nur die Herrscher im Mittelalter, die sich mit kleinen Zuwendungen die Gunst des Volkes sicherten. Das wissen auch heute noch Politiker und ihre Helfer, die im Wahlkampf Kleinigkeiten an Passanten verteilen. Natürlich sind auch Unternehmen daran interessiert, potentielle Kunden positiv zu stimmen. Der Kugelschreiber stellt wohl das klassische Werbegeschenk, oder den klassischen Werbeartikel dar. Auch die Idee und den Sinn hinter dem Werbegeschenk verkörpert der Kugelschreiber. Zumindest zu seiner Zeit, beginnend in den 1970er Jahren, erfüllte er seine Aufgabe. Als ständiger Begleiter sollte er zur Hand sein. Wurde er benützt war er zwangsläufig im Sichtfeld des Benutzers. Das Ziel war damit erreicht. Die Marke, oder die Werbebotschaft, die auf dem Kugelschreiber aufgedruckt war, brannte sich in den Kopf ein.

Zeitgemäße Werbegeschenke

Der Kugelschreiber hat heute zwar noch lange nicht ausgedient, aber die Notwendigkeit etwas mit der Hand zu schreiben, ist massiv zurückgegangen. Wir schreiben E-Mails, oder nutzen das Smartphone um Kurznachrichten oder Whatsapp zu versenden. Die Zeiten haben sich geändert und der Kugelschreiber ist nicht mehr in jedem Fall dazu geeignet die Präsenz der Marke zu gewährleisten. Ein gutes und sinnvolles Werbegeschenk braucht einen praktischen Nutzen. Kommt es regelmäßig zum Einsatz, dann kann es seine werbende Wirkung regelmäßig entfalten. Eine Möglichkeit für einen solchen sinnvollen Werbeartikel ist eine Powerbank mit Werbeaufdruck. Klein genug um mitgeführt zu werden. Groß genug um einen gut lesbaren Aufdruck anzubringen und gleichzeitig ein Artikel den man oft und gerne nützt.

Alltagstauglichkeit

Ein ausgefallener Artikel, wie etwa ein technisches Gadget, kann als Werbegeschenk beeindrucken. Es wirkt hochwertig und man nimmt es gerne an. Nutzt man es aber nur sehr selten, oder vielleicht garnicht, dann ist die Werbewirkung minimal. Geht es darum, etwa einen Politiker momentan bekannt zu machen, dann kann die kurze momentane Wirkung durchaus ausreichen. Will man eine Marke dauerhaft bekannt machen, dann muss ein Werbegeschenk praktisch sein und soll regelmäßig genutzt werden. Nur so kann man immer wieder positive Emotionen mit der Marke verknüpfen.

Sinnvolle Werbegeschenke auf imeister.de
Markenbekanntschaft schafft Vertrautheit und sorgt für Wiedererkennung

Positive Assoziationen

Die Bekanntheit einer Marke zu steigern ist ein komplexes psychologisch Problem. Oft reicht es aus, die Marke, oder den Slogan großflächig und überall zu positionieren. Begegnet man 10 mal pro Tag einem Logo, dann kennt man es. Kennt man das Logo, dann fühlt man sich bei dem dahinter stehenden Unternehmen wohler. Das ist auch der Grund, warum Unternehmen bemüht sind, ihre CI, die Corporate Identity in allen Filialen umzusetzen. Vertraute Anordnung, dieselbe Schriftart und die gewohnten Farbkombinationen sorgen dafür, dass wir uns wohler fühlen. Das gelingt bei Handelsketten auch dann, wenn wir in der Filiale noch nie waren, oder sie sogar neu eröffnet wurde.

Sinnvolle Werbegeschenke

Ein Werbegeschenk, wie eine Powerbank, ein USB-Stick, oder ein Schlüsselanhänger sorgen dafür, dass wir uns an die Marke und die Corporate Identity des werbenden Unternehmens gewöhnen. Leistet ein Werbegeschenk dann auch noch gute Dienste, dann verstärkt sich der Werbeeffekt. Die Powerbank ist dafür ein wunderbares Beispiel. Was gibt es in unserer Zeit schlimmeres, als einen leeren Handyakku? Wie toll ist es, wenn man immer und überall sein Smartphone aufladen kann! Die Powerbank rettet uns also vor einem großen Unglück. Außerdem stellt es einen recht hohen Wert dar. Ein nützliches und hochwertiges Geschenk. Das perfekte sinnvolle Werbegeschenk.

2 Comments

Add a Comment
  1. Ich überlege auch gerade noch, was ich meinen Kunden und Partnern zu Weihnachten schenken kann.
    Wahrscheinlich wohl Wein und Schokolade.

  2. Ich finde Werbung auch wichtig und Werbegeschenke sind eine gute Möglichkeit. Was mich nervt ist die Flut an Umverpackungen, jeder Kugelschreiber, jeder Einkaufswagenchip, jedes Schlüsselband wird in Folie eingescheißt. Ich würde mir hier mehr Bewußtsein für den Umweltschutz wünschen und manchmal ist ein hochwertigeres Geschenk auch besser als 10 Artikel, die nur ein zehntel kosten aber dafür gleich in den Müll fliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.