App-Test: Was kann die TerminApp?

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Termine auf dem Smartphone nicht mit meinem Google Kalender gesynct werden. Auch meine auf dem Phone angelegten Kontakte werden online nicht angezeigt.

Als erstes sollte man die Einstellungen auf seinem Android-Phone überprüfen. Das geht über Einstellungen > Konten > Google. Hier sollte man schauen, ob die jeweilige App für den Sync freigegeben ist. Hiernach sollte man durch Betätigen des Buttons „Jetzt synchronisieren“ die Daten online und mobil abgleichen.

Termin App oder Terminbuch?

In meinem Fall war dies der Fall, so dass ich mir nicht erklären konnte, woran es sonst liegen könnte. Ich fragte mich, ob es weiterhin eine Termin-App sein sollte oder doch lieber wieder ein Terminbuch.

Die Seite TerminApp präsentiert in ihrem Artikel Online Terminplaner statt Terminbuch warum in der heutigen Zeit ein online Terminplaner gegenüber einem Terminbuch im Vorteil ist.

Der Artikel überzeugt. Über die Startseite der Seite kann man sich kostenlos auch deren TerminApp herunterladen. Als neugieriger Mensch, der sich gerne Apps für Euch anschaut, tat ich dies auch. Hier mein erster Eindruck.

Was kann die App?

Mit der App soll man direkt Termine bei Dienstleistern (z.B. beim Friseur) buchen können. Ohne lästiges Anrufen, Termine abgleichen etc.

Anmeldung

Beim Start der App bekommt man eine Splash-Screen mit Nutzermeinungen im Slider-Modus angezeigt. Ein wenig nervig. Es werden einem die Optionen „Login“ und „Registrieren“ angezeigt.

Für die Registrierung werden Name, E-Mail und Passwort angegeben.

Mein Test

Der App sieht man an, dass kein Designer an die Gestaltung herangelassen wurde. Alles wirkt ein wenig unschön.

In der nächsten Screen wählt man zunächst ein Land und gibt dann eine Postleitzahl an. Ich gab zuerst meine Heimatstadt, danach Köln und hiernach München ein. Hier die Treffer für Dienstleister:

  1. Aachen = Keine Treffer
  2. Köln = Keine Treffer
  3. München = 1 Treffer

Ein wenig mager. Ich habe dann den Treffer aus der Rubrik „Reperatur & Werkstatt“ angeschaut. Es werden Leistungen aufgeführt, die alle 0,00 € kosten. Auch nicht zufriedenstellend.

Bewertung

Die App ist offensichtlich nicht ferig. Das Wichtigste an einer Matching-App ist die kritische Masse an Treffern. Ist diese nicht gegeben, ist die App praktisch nutzlos.

Ich empfehle dem Team, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und einen UI-Designer an dei App zu lassen. Sie hat es dringend nötig.

Ansonsten werde ich die App gleich wieder deinstallieren.

Updated: 12. November 2014 — 16:32

2 Comments

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme