[Review] Prizmo – Der Scannerersatz auf dem Mac

Prizmo Scannerersatz mac

Prizmo ist ein kleines aber feines Programm zum direkten improtieren von fotografierten Bildern.

Toll, das ganze kann iPhoto doch auch? Na klar, Prizmo unterscheidet sich allerdings so weit, dass es importierte Bilddateien in Text umwndeln kann oder noch viel besser, bestimmte Bereiche eines Bildes in einem Rechteck ausschneiden kann.

Zum Beispiel man läuft durch die Stadt, sieht eine tolles Plakat mit einem Konzerttermin. Das muss man ja unbedingt seinen Freunden weitergeben. Also ein Foto von der Wand geschossen.

Nur Blöd wenn man dann zu Hause sieht, dass man noch zich andere Plakate mit abgelichtet hat und das eigetliche nun etwas undeutlich ist, da man das Foto ja leider nur von der Seite schießen konnte.

Mit Prizmo kann man nun das Bild öffnen und das Plakat ausschneiden. Es ist dabei völlig egal ob man es nun seitlich fotografiert hat. Prizmo rückt den Bildausschnitt in ein Rechteck, als wenn man das Plakat direkt aus der Front fotografiert hätte.

Prizmo Scannerersatz Mac Prizmo Scannerersatz Mac Prizmo Scannerersatz Mac Prizmo Scannerersatz Mac

Und schon hat man von dem Bild nur das was man auch wirklich will.

Der ausgeschnitten Abschnitt des Bildes kann man nun noch etwas optimieren wie z.B. die Helligkeit oder die Sättigung anpassen.

Prizmo wäre aber kein Scannerersatzwenn man nicht importierte Bilder in text umwandeln könnte.

Mit der integrierten OCR Funktion (Optical Character Recognition = Texterkennung) kann ich einen bestimmten Teil des Bildes auswählen, also ein Teil mit Text, und diesen Text dann von dem Programm erkennen lassen.

Anschließend kann ich den Text kopieren und in Word einfügen.

Erfreulich gut funktioniert das ganze, wenn man mit dem iPhone einen ausgedruckten Zettel abfotografiert. Wie man im Screenshot sehen kann wird die Absenderadresse bei einem DHL Versandetikett zu 100% erkannt.

Prizmo Scannerersatz Mac

Bei Screenshots oder das erkennen von Text von Bilder funktionierte die Texterkennung eher enttäuschend. Allerdings könnte es auch an den Kameraeinstellungen gelegen haben. Dabei setzt Creaceed auf die Mithilfe der Nutzer, die Entzerrungsprofile für ihre Kamera erstellen und über das Programm online stellen können. Andere Nutzer können davon profitieren, indem sie ihrerseits die Profile herunterladen.

Prizmo Scannerersatz Mac

FAZIT: Als Scannerersatz ist das Programm schon relativ gut geeignet. Das Ausschneiden von bestimmten Bildabschnitten ist wirklich sehr gut. Die Texterkennung ist wie bei fast jedem Programm dieser Art eher enttäuschend.

Die App kostet ca. 40 Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme