[Review] ExpanDrive – Schnell am Server speichern

Heute möchte ich euch ExpanDrive vorstellen, wieder ein kleines App welches einem diesmal das speichern von Dateien auf Webservern erleichtern soll.

ExpanDrive ist eine Art FTP Programm für den Finder. Nach der Installation kann man nach belieben seine FTP´s, SFTP oder Amazon S3 Konten anlegen was völlig problemlos und sehr einfach funktioniert.

Nach der Verbindung mit einem – oder allen Servern stehen diese nun im Finder zur Verfügung, ganz normal als sei es eine externe Festplatte oder ein lokaler Ordner.

ExpanDrive FTP Finder Mac ExpanDrive FTP Finder Mac

Somit hat man seinen Finder zu einem FTPfähigen App gemacht 🙂

ExpanDrive FTP Finder Mac

Welch Besonderheiten ergeben sich nun dadurch? Normalerweise habe ich doch ein FTP Programm und kann mit diesem Dateien auf meinen Server übertragen.

Mit ExpanDrive lässt sich zum Beispiel das manuelle übertragen von Dateien auf den Server ersparen, denn man kann nun direkt auf dem Server speichern. Eine große Erleichterung, finde ich, ist dies beim arbeiten mit Photoshop. Man kann die Weboptimierten Dateien direkt auf dem Webspace speichern und erspart sich den mühseligen Weg über ein FTP Programm.

ExpanDrive FTP Finder Mac

Die Software (Produktlink) ist mit knapp 40 Dollar nicht gerade günstig, lohnt sich aber für User denen der Umweg über FTP Programme zu viel Zeit kostet.

2 Comments

Add a Comment
  1. SFTP kann der Finder zwar nicht, aber FTP, FTPS sowie einige andere Protokolle (z.B. WebDAV) kann der Finder. Somit ist der Finder eine FTP-fähige Applikation. Man muss ihn nicht erst dazu machen. 🙂

  2. Das geht auch kostenlos mit OpenSource Software: http://www.macfusionapp.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme