Sennheiser BTD 300i Bluetooth-Dongle für iPhone und iPad

Sennheiser BTD 300i Bluetooth DongleVor kurzem habe ich bereits meine guten Erfahrungen mit den Sennheiser PX 210 BT in einem Artikel erzählt.

Die Soundqualität der Bluetooth-Kopfhörer ist schon von Haus aus spitze, es gibt aber noch mehr!

Mit dem Sennheiser BTD Bluetooth Dongle für iPhone und iPad (Amazon-Link) kann man den Sound auf echte Hifi-Qualität aufrüsten und das klingt bombastisch!

Der Bluetooth-Dongle wird einfach an das iPhone/iPad angesteckt, jetzt ist ein neues pairing von Nöten, das funktioniert aber problemlos und schnell. Danach stellt der Dongle die Bluetooth-Verbindung zum Kopfhörer her, das heisst am iPhone oder iPad muss Bluetooth nicht mehr aktiviert werden. Zwar verbraucht der Dongle auch Strom aber laut Herstellerangaben ist diese geringer als der Stromverbrauch wenn man Bluetooth über das iPhone/iPad selbst laufen lässt.

Der angeschlossene Dongle dient dabei danach APT-X Transmitter.

Zur Erklärung kurz zusammengefasst:

Normalerweise verlaufen die Übertragungen von Stereosignalen über das A2DP Profil (Advanced Audio Distibution Profile), welches eine sehr verlustbehaftete Kodierung namens SBC ist. Die MP3 Daten werden dabei erst umgewandelt und dann komprimiert bevor sie übertragen werden, was man auch zu spüren bekommt.

Bei der APT-XTechnologie werden die Daten in einen Container verpackt, welches es ermöglicht weitaus mehr Daten per Bluetooth zu übertragen, dadurch bleibt der größte Teil der Musik erhalten und spiegelt sich in einem weitaus besseren Klangerlebnis wieder. {Quelle audio.de}

Soweit so gut, das kleine Gerät kostet knapp 50 Euro (Amazon-Link), also nicht gerade preisgünstig. Sehr gespannt war ich, als die Lieferung dann endlich eintraf.

Sennheiser BTD 300i Bluetooth DongleSennheiser BTD 300i Bluetooth Dongle Sennheiser BTD 300i Bluetooth Dongle

Die Neu-Koppelung mit iPhone und iPad ging flott und dann muss ich sagen, habe ich den ganzen Tag nur Musik gehört.

Die Soundqualität ist wirklich mit dem Dongle gleich doppelt so gut, ich bin sogar der Meinung, dass die Sennheiser PX 210 Bluetooth-Kopfhörer nun weitaus besser klingen als starke und teure InEar-Kopfhörer!

FAZIT: Ich bin vom Sound absolut begeistert! Wovon ich weniger begeistert bin ist die Tatsache, dass das kleine Gerät ziemlich teuer ist und am iPhone/iPad jetzt kein Eyecatcher ist, aber für das Klangerlebnis durchaus ein Kompromiss den man gerne eingeht.

Sennheiser BTD 300i Bluetooth Dongle Sennheiser BTD 300i Bluetooth Dongle

2 Comments

Add a Comment
  1. Ich habe auch die Sennheiser PX 210 BT. Finde die einach nur super!

    Bin am überlegen ob ich mir jetzt auch den Sennheiser BTD Bluetooth Dongle für iPhone und iPad kaufe. Klingt auf jeden Fall gut was du hier schreibst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme