Sendungsverfolgung – Endlich mit Zustellzeit

DHL Sendungsankündigung Verfolgung

Vor kurzem erst wartete ich sehnsüchtig auf ein Paket, welches mittels DHL den Weg zu mir finden sollte und machte mir beim warten den einen oder anderen Gedanken darüber, wie cool es eigentlich wäre wenn man jedes DHL Fahrzeug mit einem GPS-Chip ausstatten würde, so dass man anhand seiner Sendungsnummer gleich nachschauen kann ob das Paket bereits in der Zustellung ist und vor allem wo sich das Fahrzeug gerade befindet.

So müsste man nicht den ganzen Tag daheim bleiben und warten, sondern könnte auch durchaus sinnvollere Dinge tun.

Soweit ist das Ganze nun noch nicht gekommen aber es gibt einen durchaus interessanten neuen Dienst der Deutschen Post.

Der neue Service nennt sich „Sendungsankündigung/Wunschtag“ und setzt eine kostenlose Registrierung voraus. Danach kann man bei allen Onlinebestellungen zusätzlich zum Namen seine PostNummer eintragen und bekommt kurzerhand eine kostenlose SMS mit dem voraussichtlichen Zustelltag auf sein Handy. Möchte man den Termin verschieben antwortet man einfach auf diese SMS mit dem Wunschtermin (bis zu vier Tage kann der Termin verschoben werden).

Aber Vorsicht! Ändert man den Zustelltermin in seinen Wunschtermin wird für die SMS-Antwort eine Gebühr von 1,49 Euro fällig, welcher über die Handyrechnung abgebucht wird.

Im Prinzip finde ich die Idee sehr interessant, gerade für Leute wie mich die viel online kaufen, ob das Ganze dann aber praktisch auch funktioniert werde ich bei der nächsten Lieferung mal austesten, denn den „voraussichtlichen Zustelltag“ kann man auch selbst anhand seines Wohnortes, Erfahrung und der Sendungsnummer schon ganz gut definieren.

Updated: 10. Mai 2011 — 7:51

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme