Dropbox Multi Ordner

drop.jpg

Dropbox kennt jeder, Dropbox ist echt eine feine Sache, nur etwas ist immer doof; Man kann pro Rechner/User nur eine Dropbox laufen lassen.

Ich hatte mitunter das Problem, dass ich über die Dropbox alle Dokumente und kleine Dateien zwischen meinem Rechner im Büro und meinem MacBook synchronisiere, dabei allerdings auch alle privaten Ordner auf meinem Büro-Rechner landen.

Das ist natürlich nicht so schön.

Laut dem Support von Dropbox kann man keine Multi Accounts laufen lassen, eine Synchronisierung nur bestimmter Ordner steht noch in den Sternen aber auf der Dropbox-Wiki fand ich Informationen wie man mehrere Dropbox-Instanzen auf einem Rechner unter dem gleichen Anmeldenamen laufen lassen kann.

Eine gute, bebilderte Anleitung zum Einrichten einer zweiten Dropbox findet man hier.

Leider funktionierte der letzte Schritt – warum auch immer – bei mir nicht.

Im letzten Schritt geht es darum, ein App-Bundle zu erstellen womit man die zweite Dropbox aufrufen kann, ansonsten passiert nichts und die Dropbox ist weg.

Allerdings kann man den zweiten Dropbox-Ordner auch über den Befehl in der ersten Anweisung immer wieder aufrufen:

HOME=$HOME/.dropbox-alt /Applications/Dropbox.app/Contents/MacOS/Dropbox &

Tippt man den Befehl in das Terminal ein, erscheint die Dropbox Nummer zwei 🙂

Dropbox Multi Account Ordner

Um den Befehl nun nicht nach jedem Start neu eingeben zu müssen kann man z.B. ein Programm wie Network Location benutzen.

Network Location führt vorgegebene Befehle aus, sobald sich der Mac mit einem bestimmten Netzwerk verbindet.

Ich habe einfach den Terminal-Befehl in Network Location hinterlegt.

Sobald ich mich mit dem Netzwerk im Büro verbinde, wird der Befehl ausgeführt und die Dropbox Nummer zwei verbunden. Das ganze läuft wunderbar und absolut ohne Probleme.

Dropbox Multi Account Ordner

Der Nachteil dieser Notlösung ist allerdings wiederum, dass man höchstens zwei Dropbox-Anwendungen laufen lassen kann.

Updated: 7. Mai 2010 — 15:26

2 Comments

Add a Comment
  1. Top! So wünsche ich mir das!
    Vielen dnak für den tollen Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme