Der Desktop Hintergrund und sein Sinn

der perfekte Desktop Hintergrund auf imeister.deJeder von uns verbringt immer wieder Zeit am PC. Ein Computer, der voll mit den wichtigsten Programmen in jeder Lebenslage unterstützt und Fähigkeiten hat, von denen wir nur träumen können. Ein Element, das häufig unterschätzt wird, ist der Desktop Hintergrund. Ein Bild, das wir jeden Tag immer wieder sehen.

Leben in Bildern

Für uns Menschen ist der Sehsinn der wichtigste unserer 6 Sinne. Tiere hören besser, riechen besser und fühlen besser. Wir lassen unseren Blick über die Landschaft streifen und nehmen blitzschnell alles wahr, was uns interessiert. Ein großer Vorteil für unser bisheriges Überleben und ein Grund, warum das Thema Bildschirm so viel wichtiger ist, als der Lautsprecher am PC. Wie sehen und nehmen mit den Augen alles wahr, was wir brauchen.

Psychologische Bilder

Spätesten seit den berühmten Farbklecksen im Rorschachtest ist klar, dass wir ein Bild nie einfach nur ansehen. Wir interpretieren, reimen uns etwas zusammen und unser Gehirn ergänzt das, was seiner Ansicht nach fehlt. Ein abstraktes Bild wirs sofort mit konkreten Dingen verglichen. Wir suchen die Aussage im Bild, die versteckte Botschaft, oder einfach nur das Detail, das nur wir sehen können. Bilder sind wichtig und mit welchen Bildern wir uns umgeben kann entscheidend sein, ob der Tag erfolgreich wird, oder ein Flop.

Farbpsychologie

Alleine schon die Grundfarben des Desktop Hintergrund können unsere Stimmung beeinflussen. Rot am Wallpaper macht agressiv und aktiviert, grün ist dagegen sehr beruhigend. So haben auch die anderen Grundfarben eine unterbewußte Wirkung auf unsere Psyche. Wir müssen uns hier aber nicht unbedingt den Kopf zerbrechen. Wir haben ein gut ausgeprägtes Gespür dafür, was uns gut tut und was nicht. Alleine dass ein Bild in die engere Auswahl als Bildschrimhintergrund kommt, sagt schon viel darüber aus.

Wünsche, Sehnsucht und Erinnerung

Der Desktop Hintergrund sagt viel über uns aus. Es gibt wenige Situationen in denen ein Mensch sich tatsächlich für ein einziges Bild entscheiden muss. Die Auswahl an Bildern, die zur Verfügung stehen, ist unendlich groß. Man kann aus privaten, oder professionellen Bildern wählen. Die Aufgabe ein einziges Bild zu wählen kann schwer fallen. Die meisten Personen wissen genau, was sie wollen. Ist man aber ungebunden, dann eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Wünsche nach Sportwägen und Rennmotorräder, oder schöne Frauen stehen weit oben in den Wunschlisten.

Der perfekte Desktop Hintergrund

Den perfekten Desktop Hintergrund gibt es nicht. Jeder Mensch ist anders und jeder setzt seine Prioritaten so, wie er es für richtig hält. Ein guter Desktop Hintergrund sollte nicht zu sehr ablenken, also keine umfangreichen Texte enthalten. Ein schönes harmonisches Bild in einer guten Bildkomposition. Zwar sieht man das Bild nicht den ganzen Tag, aber doch recht häufig. Eine Auswahl mit Bedacht sollte aber unbedingt erfolgen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme