WiFi-Sync – Kabellos das iPhone mit iTunes synchronisieren

WiFi Sync ist eine App um das iPhone kabellos mit iTunes zu synchronisieren. Leider wurde die App von Apple abgelehnt, doch nichts desto trotz ist die App lauffähig und über Cydia für knapp 10 US-Dollar erhältlich.

Um die App auf dem iPhone nutzen zu können muss das iPhone jailbroken sein. Das ist nicht weiter wild, mit Spirit z.B. ist der Hack binnen Minuten erledigt und verläuft absolut problemlos und ist sehr einfach.

Ich habe mein iPhone vor kurzem diesem Hack unterzogen um die App WiFi-Sync zu testen.

Nach der Koppelung steht einem nun das iPhone in iTunes zur Verfügung und das ohne lästiges Kabel.

iPhone WiFi-Sync iPhone WiFi-Sync

iPhone WiFi-Sync iPhone WiFi-Sync

Das ganze funktioniert sehr gut, die Synchronisierung dauert nicht merklich länger als über Kabel – kann bei großem Datenbestand natürlich abweichen.

Sicherheit? Klar, die Sicherheit leidet etwas, immerhin kann das Gerät kabellos synchronisiert werden und wer weiß wer sich noch so einloggt. Im Prinzip muss allerdings vor der ersten Verbindung das paring (Bestätigung auf beiden Geräten) durchgeführt werden um bei jeder neuen Verbindung die App auf dem iPhone gestartet sein.

Sicherlich ist das ganze für die Synchronisation von Terminen und Kontakten durchaus eine alternative zu Apple´s MobileMe, so weit würde ich aber nicht gehen.

Appleunity.

Updated: 1. Juni 2010 — 16:19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme