Die beste Text-to-Speech App

Logo IvonaWer gerne aus welchen Gründen auch immer mit einer Text-to-Speech App arbeitet, der sollte eins wählen, dessen Stimme einer menschenlichen Stimme am nächsten kommt. Die auf Smartphones mitgelieferten Text-to-Speeach Apps wie von Google oder Samsung sind zwar ganz ok (Google besser als Samsung). Aber es gibt auch bessere.

Ich persönlich nutze die Text-to-Speeach Apps von Ivona. Diese schneiden im Test zu den anderen oben erwähnten Stimmen besser ab, da sie menschlicher klingen.

Installation für Android Phones

Wer die Ivona-Stimmen nutzen möchte, der hat zwei Sachen zu tun:

  1. Die Ivona-Hauptapp aus dem Play Store kostenlos downloaden.
  2. Die jeweilige Stimme kostenlos herunterladen

Ivona hat nämlich für jede Sprache eine eigene Stimme. Für British-English heißt die App z.B. Ivona Amy. Die deutsche Stimme heißt Ivona Marlene.

Das Gute an Ivona ist, dass ständig weitere Stimmen hinzukommen. So wurde gestern z.B. Ivona Filiz angekündigt. Die türkische Stimme von Ivona.

Ivona sinnvoll kombinieren mit eine PDF-Reader

Ich nutze Ivona beispielsweise, um mir PDF-Dokumente vorlesen zu lassen. So kann ich einen Blogbeitrag schreiben und mir gleichzeitig ein Dokument vorlesen lassen.

Gut geeignet hierfür ist z.B. ezPDF (s. unten). Beide Apps funktionieren ganz gut miteinander.

Fazit

Natürlich ist und bleibt eine Text-to-Speeach App eine Computerstimme. Ein wenig Nachsicht muss man da schon mitbringen. Aber gerade für Menschen mit einer Seh- oder Leseschwäche sind die Apps doch eine ganz sinnvolle Hilfe.

[tooltip style=”dark” position=”south” shadow=”yes” rounded=”yes” size=”2″ title=”In diesem Beitrag erwähnte Apps” content=”Ivona Text-to-Speech, Ivona Amy, Ivona Marlene, Ivona Filiz, ezPDF Reader”][button] Fahre mit Maus über mich [/button][/tooltip]

2 Comments

Add a Comment
  1. Schade ich dachte hier handelt es sich um die umgekehrte Reihenfolge, also das man diktieren kann. Falscher Artikel, hätte ich wohl besser mal lesen sollen *g*

    Vorlesen lassen kann ich mir leider nichts. Da bekomm ich die Krise bzw. keine Informationen mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme