Die beste E-Book Reader App für sehbehinderte Menschen

cool readerDie Seite incobs.de hat kürzlich eine Reihe von E-Book Reader Apps für Sehbehinderte unter die Lupe genommen und hinsichtlich ihrer Eignung getestet.

Ich habe mir den Test durchgelesen und habe mir einen Reader dann ausgesucht, von dem ich glaube, dass er für sehbehinderte Menschen am besten geeignet ist. Da ich ein Android Phone nutze, geht es um eine Android App.

Die App heißt „Cool Reader“ und ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App wurde bislang 126.789 x heruntergeladen und dabei einen durchschnittlichen Wert von 4,6 von 5 erhalten. Das ist ein sehr guter Wert.

Warum ich diese App für geeignet halte?

Nun, weil ich der Meinung bin, dass sie im Gegensatz zu den anderen Apps, geeigneter für sehbehinderte Menschen ist. Dazu gehören u.a. folgende Funktionen:

  1. Die maxiamale Schriftgröße kann auf 25 hochgesetzt werden. Das ist eher Durchschnitt, aber gut, wenn man bedenkt, dass bei anderen bei 12 Schluss ist.
  2. Die Schriftart kann geändert werden (9 Schrifttypen). Das ist gut, da Schriftarten sans serif besser zu lesen sind. Andere Apps bieten gar keine anderen Schriftarten an.
  3. Mit der App lassen sich Zeilenabstände in E-Books verändern. Auch das kann nicht jeder Reader vorweisen.
  4. Auch lässt sich die Randgröße verändern.
  5. Die Helligkeit lässt sich einstellen.
  6. Farben lassen sich invertiern.
  7. Weitere Farbkombinationen sind möglich.
  8. Die Darstellung lässt sich einspaltig darstellen.
  9. Bilder lassen sich einzoomen.
  10. Mit Sprachausgabe zugänglich.
  11. Vorlesefunktion (TOP!)

Was die App nicht hat

Einige Funktionen besitzt die App nicht. Da muss jeder selbst schauen, wie wichtig die einem sind. Darunter zählen:

  1. Kein angebundener Buchshop
  2. PDF und E-Books aus Büchereien können nicht angezeigt werden
  3. Blocksatz kann nicht entfernt werden
  4. Der Kontrast ist nicht einstellbar.
  5. Seitenzahlen lassen sich nicht vergrößern

Eine Übersicht der getesteten E-Book Reader Apps (auch IOS) findet ihr hier.

 

 

 

2 Comments

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme