Das beste Backgammon-Spiel auf Android Phones

App Icon

Es gibt eigentlich nur ein Spiel, das ich regelmäßig auf dem Smartphone spiele: Backgammon. Diverse andere Brett- & Kartenspiele wie Reversi, Jewels oder Texas Hold’em gespielt, aber keines von denen hat mich so lange bisher bei Laune gehalten. Vielleicht liegt es daran, dass Backgammon im Süden sehr gern gespielt wird. Action- und Jump’n Run-Spiele finde ich aud dem kleinen Bildschirm nicht so toll. Ich bin auch vielleicht schon aus dem Alter heraus, auch wenn viele Altersgenossen wohl noch Gefallen an diesen haben. Diese machen aber eher auf Videokonsolen Spaß.

Natürlich empfehle ich das Spiel auch anderen Backgammon-Begeisterten. Diese laden sich auch die App dann herunter. Nur spielen tun sie damit nicht. Mittlerweile weiß ich auch warum.

Ich besitze ein HTC Hero mit Android als Operating System. Vielen ist das Smartphone kein Begriff, da es nach diesem Modell gleich mehrere neue gab. Auch wenn ich es erst vor zwei Jahren gekauft habe (und damals war es neben dem Motorola Milestone das beste Android Phone), habe ich das Gefühl, dass es schon uralt ist. Ich habe gerade einmal Android 2.1 drauf. Ein weiteres Update scheint es für das Gerät nicht zu geben. Mittlerweile sind wir ja bei Android 4. Liebevoll aber meiner Ansicht nach unpassend Icecream Sandwich genannt. Durch den fehlenden Softwareupdate bleiben mir einige Applikationen verwehrt. Dennoch wünsche ich mir derzeit kein anderes Smartphone. Der Grund ist das Trackball

HTC-Modelle besitzen zum Teil diese Art „Maus“ mit der man Navigieren kann, ohne das Display ständig berühren zu müssen. Für Backgammon ist es das wichtigste Feature überhaupt. Freunde, die bessere Smartphones besitzen und Backgammon-Fans sind, spielen es dennoch nicht. Der Grund: Das Verschieben der Pins ist mit z.T. dicken Fingern auf dem Bildschirm recht mühsam. Es macht einfach keinen Spaß. Viel einfacher ist es hingegen mit dem Trackball. So einfach, dass ich sogar einhändig spielen kann. Wer einmal in Genuss eines Trackballs gekommen ist, der würde nie ein iPhone besitzen wollen. Zusätzlich erspart es das ständige Sauberwischen des Touchscreens.

Neben der Zoomfunktion ist der Trackball somit eines der wichtigsten Usability-Kriterien für mich beim Kauf eines Smartphones. Hersteller, denen etwas an meinem Geld liegt, sollten also auf diese Funktionen wert legen 🙂

1 Comment

Add a Comment
  1. Welches Backgammon ist den nun das beste für Android? Habe ein HTC one und spiele das Backgammon Gold Premium. Das habe ich gekauft, weil „BG Blitz“ dahinter steckt. Die Spielstärke ist auch sehr gut, aber die Bedienbarkeit ist eine Katastrophe. Ich überlege jetzt noch das Backgammon NJ von Jimmy Hu zu kaufen, es sei denn, es gibt noch eine bessere Alternative. Auf dem Laptop spiele ich übrigens GNU, ist nicht ganz so stark wie BGBltz, dafür aber kostenlos.
    Ich freue mich über eine Info. mfg Werner Barth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme