[App-Vorstellung] ecotastic belohnt umweltbewusstes Verhalten

Ja ja die Umwelt.. Jeder spricht darüber, keiner tut so richtig etwas dafür. Und diejenigen, die es tun, finden kaum Aufmerksamkeit. Mit der App ecotastic soll sich das nun ändern. Ich habe mir die App auf meinem Android-Phone einmal angeschaut.

Die Idee

Die Idee hinter der App ist einfach erklärt. Mein teilt der ecotastic-Community sein umweltbewusstes Verhalten mit und diese bewertet diese z.B. nach Kreativität. Noch ein Foto geschossen und schon kann die Aktion zur Bewertung freigegeben werden.

Ein Beispiel einer umweltbewussten Handlung kann z.B. sein, dass man keine Plastiktüten aus dem Supermarkt mitbringt. Oder die Toilette häufiger putzt und auf Duftsteine verzichtet. Je nach Bewertung erhält man dann für seine Aktion Punkte. Auch, wenn man die Aktionen anderer bewertet. Die gesammelten Punkte kann man dann in Gutscheine bei ausgewählten Partnern umtauschen.

Bewertung

Die Idee ist recht simpel und effektiv. Ich versuche selbst mit meinem umweltbewussten Verhalten andere zu überzeugen, mitzumachen. Doch oft mangelt es an der Motivation oder die Menschen sind schlichtweg ignorant. Mit der Idee „Punkte sammeln für Gutscheine“ könnten eventuell die Motivationslosen erreicht werden.

Einen längeren Test ist die App ecotastic sicherlich wert. Sie fördert zudem kreative Umweltaktionen, die häufiger bewertet würden. Wie immer werde ich hier über meinen Test berichten.

Updated: 8. Oktober 2014 — 15:53

7 Comments

Add a Comment
  1. [App-Vorstellung] ecotastic belohnt umweltbewusstes Verhalten: Vieln Dank für die Info

  2. Sehr gute Idee! Endlich mal ein App, dass auch wirklich Sinn macht und der Umwelt hilft. Bin gespannt wie gut das dann auf Dauer wirklich funktioniert. Den Ansatz finde ich allerdings sehr interessant! Thumb up!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme