[App-Test] NEOPresse – Freie Journalisten schreiben

Wer den herkömmlichen Medien nicht mehr ganz so sehr vertraut oder diese gar als „Lügenpresse“ bezeichnet, der ist auf der Suche nach alternativen Quellen. Vor allem im Netz.

Eines dieser Portale, auf dem angeblich freie Journalisten schreiben sollen, heißt NEOPresse. Die Seite finanziert sich rein über die Crowd. Auf ihr schreiben diverse Autoren über Politik, Wirtschaft, Kultur oder Medien. Die Seite versteht sich als eine Alternative zu Mainstream-Medien und gibt kritischen Texten durchaus einen Platz.

Die Webseite von NEOPresse ist für meinen Geschmack etwas überfrachtet. Sie lädt zu lange, Pop-Ups zu Social Media Kanälen nerven. Daher besuche ich die Seite recht selten und verfolge über Facebook die Überschriften.

Seit kurzem besitzt die Seite nun eine Android-App. Eine IOS-Version soll in Kürze folgen. Ich habe mir diese einmal kostenlos heruntergeladen und für Euch getestet.

Was hat mir gefallen?

Großartig viel muss eine App, die Artikel darstellen muss, natürlich nicht. Solch eine App kann mit einigen Tools sogar selbst erstellt werden. Auch tut es eine mobil optimierte Webseite, um auf mobilen Endgeräten vertreten zu sein. Der Webmaster hat sich dennoch für eine native App entschieden. So lassen sich die Artikel auch ohne Internetverbindung lesen.

Gut finde ich zudem, dass die Artikel nach Kategorien gefiltert werden können. Wer beispielsweise nur Interesse an Wirtschaftsthemen besitzt, der lässt sich nur diese anzeigen.

Ansonsten ist die App recht schnörkellos und wenig komplex. Unter den Einstellungen befindet sich eine Benachrichtigungsfunktion, mit der Wohl eine Meldung erscheint, sobald neue Artikel verfügbar sind.

Was mir noch nicht so gefällt

Unter den zuvor genannten Einstellungen gibt es eine Funktion zur Einstellung der Schriftgröße. Wie jedoch diese verändert werden kann, war mir ein Rätsel. Scheint ein Bug zu sein.

Was ich mir noch wünschen würde

Nicht nur um Akkuleistung zu sparen, würde ich mir eine Funktion zur Negativierung der Farben wünschen. D.h. es sollte unter den Einstellungen eine Möglichkeit geben, die App immer in negativen Farben darzustellen. Das spart Akkuleistung und erleichtert das Lesen.

Bewertung

Im Play Store erhält die App 4,9 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen. Das bedeutet natürlich nichts, wenn man bedenkt, dass die Seite mindestens ein Dutzend Autoren hat und diese tatkräftig bewertet haben dürften.

Neben der App wollte ich mit diesem Artikel auch auf die alternative Informationsquelle aufmerksam machen. Gibt es eine völlig freie Presse? Sicherlich nicht. Denn hinter jeder Seite sitzt ein Verantwortlicher, der auch seine eigenen Vorstellungen und Weltansichten besitzt. Ein Blick sind die Artikel jedoch wert, die z.T. Unbekanntes zum Vorschein bringen.

4 Comments

Add a Comment
  1. Ich freue mich richtig, wenn ich einen nicht so weich gespühlten Artikel lese, der zudem auch noch kritisch ist. Ich bin da 100% bei Dir – es ist einfach auch gar nicht möglich, objektiv und rational zu berichten. Am Ende des Tage müssen auch alle Ihre Miete zahlen, da kann man halt mal n bissl Objektivität verlieren 😉 Aber zum eigentlichen Thema – der App… Ich lade sie mir aufgrund des Artikels einfach mal runter 🙂

    Vielen Dank

  2. Sicherlich ist jede Presse und Berichterstattung, analog oder online, beschränkt durch die je eigenen Sicht der Dinge. Wer sich im Netz etwas umsieht und selber mitdenkt, kann dank des inzwischen recht großen Angebots an freien Presseportalen inzwischen jedoch unter vielen nützlichen alternativen Medienformaten wählen. Wer erwartet dabei DIE Wahrheit zu finden, wird natürlich überall enttäuscht werden. Jede Sicht der Dinge ist durch ein Meinungsbild gefiltert. In diesem Sinne sind Fakten eine Illusion! Selber Mitdenken und reflektierter Nachrichtenkonsum sind heute wichtiger als in jeder anderen Phase unserer Geschichte. Denn überall, ob bei Spiegel online oder NEO Presse, wird mit harten Bandagen um die öffentliche Meinung gekämpft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme