[App-Test] Navigation ohne Internet auf Android

OsmAnd ScreenshotWer sein Android-Phone als Navigationsgerät nutzen möchte, der kann hierzu Google Maps benutzen. Der Nachteil: Google Maps benötigt eine Internetverbindung, die den oft limierten mobilen Internetflat aufbraucht. Es gibt aber auch Navigations-Apps, die ohne Internetverbindung funktionieren. Eines dieser Apps stelle ich im Folgenden nun vor.

Die genaue Bezeichnung der App im Play Store lautet „OsmAnd Karten & Navigation“. Der erste Teil steht wohl für „Open Street Map Android“, so dass klar sein dürfte, woher OsmAnd seine Kartendaten herbezieht.

Die App ist kostenlos und kann im Play Store heruntergeladen werden (s. auch Link am Ende des Artikels). Nach dem Download der App müssen noch einmal separat Karten downgeloaded werden. D.h. wer z.B. in Nordrhein-Westfalen und in Hessen öfter unterwegs ist, der muss sich beide Karten erst einmal auf das Smartphone ziehen.

Im Gegensatz zu Google Maps benötigt OsmAnd keine mobile Internetverbindung für die Navigation. Jedoch muss GPS aktiviert werden. Falls nicht aktiv, wird man bei Navigationsstart darauf hingewiesen.

Kritik

Die App ist ein wenig kompliziert in der Nutzung. Beispielsweise ist mir bis heute nicht möglich gewesen, einen nahegelegenen Flughafen auszuwählen. Der Flughafen ist weder über die POI (Point of Interest) noch über die Straßenwahl auswählbar. Ein großer Kritikpunkt.

Von herkömmlichen Navigationsgeräten ist man gewohnt, dass bei einer Suche der Zielort relativ einfach eingegeben werden kann. Bei OsmAnd sucht man sich da leider dumm und dämlich. Bisher war mir lediglich möglich, von einem Flughafen zu meinem Heimatort, den man festlegen kann, zu navigieren. Das klappte auch sehr gut. Ansonsten konnte ich die App kaum richtig nutzen. Grund hierfür sind auch die z.T. unverständlichen Symbole, mit denen man vergeblich versucht, die Navigation irgendwie zu starten.

Es gibt also Verbesserungspotenzial bei der Usability der App. Dennoch ist sie als kostenlose Navigation ohne Internet eine sinnvolle Alternative zu Google Maps & Co. Also einfach selber einmal testen!

Karten & Navigation — OsmAnd
Karten & Navigation — OsmAnd
Entwickler: OsmAnd
Preis: Kostenlos+

2 Comments

Add a Comment
  1. Eine App die ähnlich funktioniert und die ich nur empfehlen kann heißt: Maps With Me und ist sowohl für iOS als auch für Android erhältlich. Benutze zurzeit die Free Version für Android die meiner Meinung nach vollkommen für die einfache Navigation aussreicht und mir als Stadtplan-Ersatz dient. Ein Vergleich zwischen den beiden Apps wäre sicherlich interressant. Toller Artikel, mach weiter so!

  2. Danke Simon für den Tipp. Werde ich testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme