[App-Empfehlung] Smartphone sperren und nie PIN vergessen

Einen guten Tipp habe ich hier wohl für alldiejenigen, die ihren Smartphone gerne sperren möchten, aber Probleme haben sich die PIN zu merken oder gern diese variabel halten möchten.

Für sie ist wohl die folgende App-Empfehlung Gold wert. Also unbedingt weiterlesen.

Was kostet die App und was kann sie?

Die App, die ich vorstellen möchte heißt TimePin und ist kostenlos im Play-Store erhältlich (s. Link unten). Nun, wie es der Name erahnen lässt, nutzt man die Time (Uhrzeit) als PIN.

Installation

Nach der Installation und dem Start wird einem eine Menge Text angezeigt. Kann man getrost mit “Next” überspringen. Hiernach wird man nach einem “Default PIN” gefragt. Das ist die Pin zum Ändern der Einstellungen. Sie sollte gut gewählt und nicht vergessen werden.

Danach gelangt man zu den Einstellungen (s. Bild oben). Hat man diese bestätigt, setzt sich TimePin direkt auf den Sperrbildschirm.

Nutzung

Berührt man sein Smartphone, so zeigt einem dieser Uhrzeit, Datum und das, was man sonst auf diesen eingestellt hat. Darunter ist eine Zahlentastatur. Je nach Uhrzeit lautet die PIN anders.

Vorteil und Nachteil

Vorteil der App ist, dass man so nie seine PIN vergisst. Sie steht schließlich immer auf dem Display. Dies könnte jedoch auch gleichzeitig der Nachteil der App sein. Unbefugte könnten sich denken: “Hey, ich tippe mal die Zahl auf dem Display ein”.

Dagegen gibt es jedoch eine Sicherung. Wie oben im Bild zu sehen ist, kann die Double-PIN oder die Mirror-PIN Funktion aktiviert werden.

Die erste Aktivierung bewirkt, dass die PIN doppelt eingegeben werden muss. Ist es gerade 07:20, dann lautet die PIN: 07200720. Die zweite Aktivierung bewirkt, dass der PIN in Spiegelschrift eingegeben werden muss. Also bei 12:34 lautet die PIN 12344321.

Ich hoffe, die App-Empfehlung hat den Vergesslichen unter Euch etwas gebracht.

 

[appbox googleplay id=com.cunninglogic.dynamicpin&hl=de]

 

Updated: 17. Februar 2014 — 16:51

2 Comments

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert