Snow Leopard – Dienste selber gestalten

Eine schöne Neuerung an Snow Leopard ist, dass man mit dem Automator nun auch selber Dienste anlegen kann.

Ein Beispiel hierfür soll das skalieren von Bildern sein.

Man öffnet den Automator und wählt Dienste. Danach wird festgelegt wo der Dienst zur Verfügung stehen soll und für welche Art von Dateien. In diesem Beispiel soll der Dienst natürlich für Bilddateien und im Finder zu finden sein.

Das war´s auch schon!

Im Finder kann man den Dienst nun starten über das Kontexmenü (rechte Maustaste).

Allein dieser kleine Arbeitsschritt kann eine Menge Zeit rauben. man denke nur daran Photoshop zu öffnen, Bild skalieren, wieder speichern, Photoshop beenden… All dies wird durch einen einzigen Mausklick nun erledigt.

Dienste kann man sich mit dem Automator beliebig erstellen, hierzu solltet ihr einfach mal das App durchstöbern 😉

Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe ist, wie man den Dienst wieder entfernen kann…

Viel Spaß!

Updated: 3. September 2009 — 8:24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme