Beim iPhone scheiden sich die Geister

iphone-5.jpgJa ja das iPhone. Mittlerweile ist das Vorzeigemodell aus dem Hause von den Smartphones von Samsung verdrängt. Beim Tablet schwört man auf das iPad. Beim Smartphone schon längst nicht mehr auf das iPhone. Warum ist das so?

Nun, es liegt sicherlich an der Qualität der Samsung-Geräte und auch an der guten Vermarktungsstrategie der Koreaner. Sie sind nicht nur führend in der Smartphone-Industrie, auch in puncto Fernseher schwört mein Elektro-Fachberater auf die Produkte dieses Unternehmens.

Apple scheint hingegen mit seiner Einigel-Taktik nicht mehr zeitgemäß zu sein. Auch in Sachen Innovationen scheint Apple hinterher zu hinken. Wogegen andere Hersteller das gewölbte Displayglas präsentieren, kommt Apple mit Pseudo-Updates wie dem 5s oder 5c daher. Die Zubehörlieferer freut’s. Durch die veränderten Displaymaße sind neue Zubehörteile wie die iPhone 5C Displayschutzfolie neu auf dem Markt.

iPhone-Nutzer begeistert vor allem die Einfachheit der Bedienung. Wobei die Bedienung anderer Geräte – gerade von Android-Phones – nicht unbedingt schlechter ist. Ich höre aber wieder, dass Menschen vom iPhone hin zu anderen Geräten umsteigen als umgekehrt.

Android-Nutzern gefällt vor allem die Flexibilität der Geräte. So ist ein Smartphone auch als USB-Speicher und dieser erweiterbar. Außerdem kann man mit Android wohl viel einfacher in der Cloud arbeiten, da es kein geschlossenenes System wie IOS ist.

In meinem letzten Artikel hatte ich über das neue IOS 7 geschrieben und wie es – insbesondere was das Design anbetrifft – selbst eingefleischte iPhone Fans verärgert hat. In den Kommentaren zu jenem Artikel hat einer geschrieben, dass in diesem Blog mehr Müll stehen würde als in der Bild-Zeitung.

Daran erkennt man, dass das iPhone nicht nur ein Produkt irgendeines US-amerikanischen Herstellers ist, dem womöglich die Nutzer völlig egal sind, sondern fast schon eine Sektenprodukt, das nicht kritisiert werden darf.

Tatsächlich ist es gut möglich, dass einige Funktionen viel einfacher auf dem iPhone sind. Meine Erfahrung war, dass ich aber auch oft verloren war. Bei Android-Geräten ist das anders. Dort hat man immer den Menü-Button oder zumindest den Back-Button. Die bringen einen wieder schnell wieder zum gewünschten Ziel.

Updated: 16. Oktober 2013 — 20:13

7 Comments

Add a Comment
  1. Oh mein Gott, wenn man glücklich ist mit einem Android Gerätm ich werde es nie werden !, dann sollte man einfach die Fresse halten, und nicht immer auf Apple herumhaken ! Ich habe beruflich mit jedem System zu tun und kann eins nur immer wieder festelllen:

    Nur mit dem iPhone haben die User keine Probleme im Arbeitsaltag !!!

    Von 40 Samsung S3 habe ich 65% einschicken müssen wegen Hardwaredefekten !!!!

    Aber das will natürlich kein Androidfan hören, das die scheiß Andriodgeräte einfach Müll sind !

    Man wird ja gleich als Applefanboy beschifft und man würde ja zu seiner “ Sekte “ stehen !

    Oh man, keiner der beiden Seiten darf schlecht über die andere Seite schlecht reden, es ist egal wer über welches System herzieht !

    Last euere Meinung doch einfach dort wo Sie hingehören ! In eueren scheiß Kopf !!!!

    Mit solchen Artikel die nicht mal einen Funken von Nevau zeigt, sondern nur vor ignoranz strozt sollte besser einfach gelöscht werden !

    Somit wird immer dieses Feinliche Bild zwischen Apple und Android herschen, aber wenn endlich mal dieses schwachsinnige Vergleich aufhört, würde kein Mensch mehr sich angeriffen fühlen !

    Jedes System hat seine da sein Berechtigung, aber wenn man nur über das eine System schreibt um es mit der Konkorenz herzuziehen ist das echt schwach und man kann daraus erkennen, das man nichts tolles über das System von dem ja so überzeugt ist schreiben kann.

    Naja ich weis das dieser Komentar sowie gelöscht wird, ein Androidfanboy würde ja nie ein so liebevollen Komentar von einen Applefanboy zu lassen !

    cu Dr Apple 😉

  2. Dieser Artikel ist nicht nur schlecht recherchiert, sondern er ist auch noch schlecht und subjektiv verfasst: als ehemaliger Nutzer von anderen Smartphones bin ich auf’s iPhone umgestiegen, weil mir die Nutzung intuitiver erschien und ich es leid war, dass Samsung und Co. ihr Betriebssystem nur den neusten Geräten als Update zur Verfügung stellten, wohingegen Apple auch noch ‚ältere‘ Geräte am Update teilhaben läßt! Auch die Sicherheit in der Bedienung ist dort weiter fortgeschritten, was schon alleine in dem Open-Source-Verfahren von Android liegt. Ebenso ist iOS den Geräten angepasst, was Android aufgrund der Vielzahl an Herstellern und unterschiedlichen Geräten gar nicht leisten kann – was wieder die Folge hat, dass die Flüssigkeit der Bedienung unter Android nicht mit der vom iOS mithalten kann! Mir persönlich sind viele Kollegen und Freunde bekannt, die vom iPhone zu z.B. S4 gewechselt sind und nun doch wieder ein iPhone haben, weil sie von Android enttäuscht und genervt waren! Von denen, die gleich beim iPhone geblieben sind oder dorthin gewechselt haben, mag ich gar nicht erst weiter erzählen. Aber zum Glück sind die Ansprüche unterschiedlich…

  3. Aus Überzeugung werde ich mir nie wieder ein Apple-Produkt holen…. Preis/Leistung sind einfach ein Witz.

  4. Habe auch beruflich mit allen Systemen zu tun (Win, IOS, Android). Und kann meinen Vorrednern nicht zwingen zustimmen. Am ende liegt es im Auge des Betrachters. Viele Steigen von Android zu IOS um und dann wieder zu Android zurück… Natürlich Passiert es auch anders herum. Hatte immer das Gefühl um so weniger die Leute damit machen um so zufriedener sind sie. Poweruser die alle Möglichkeiten ausschöpfen wollen schauen mehr über den Tellerrand und Wechseln die Systeme auch mal.

  5. Ein guter Artikel und eine Menge Bullshit Kommentare

  6. Dein Artikel ist mir heute beim Surfen aufgefallen – toller interessanter Beitrag!

    Da komme ich mit Sicherheit des öfteren vorbei auf Deinem Blog.

    Ich werde Deinen Blog weiterempfehlen, vielen Dank für die Infos.

    Schöne Grüße
    Hermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme