Samsung Galaxy Tablet – iPad-Konkurrenz?

Samsung Galaxy TabletHeute durfte ich stolz ein Galaxy Tablet Computer von Samsung in der Hand halten und auch etwas herum probieren.

Als erstes ist ganz klar zu sehen; Das Tablet von Samsung ist um einiges kleiner und leichter als das Vorbild iPad.

Und hier liegt schon der erste Knackpunkt für mich. Die 7 Zoll (iPad bekanntlich 10 Zoll) sind mir für einen Tablet Computer schon wieder viel zu klein. Ich sehe daher das Samsung Galaxy eher in die Richtung Smartphone wandern als ein Tablet.

Nun gut, noch ein weiteres Minus, was ich leider feststellen musste, ist das Display zum zweiten. Das Samsung Galaxy Tablet besitzt ein Display auf TFT Technologie, welches mit dem LED Display des iPads nicht ansatzweise konkurrieren kann.

Dennoch, die Bedienung des Tablets ist extrem easy und ähnelt stark der vom iPad. Die “Wischgesten” funktionieren wie gewohnt, ein Fingerklick zoomt heran und so weiter und so fort. Hier störte mich allerdings auch wieder eine Kleinigkeit; Das Scrollen und/oder blättern auf dem Galaxy Tablet hackt ein wenig nach. Ich weiss nicht, mich würde es stören.

Zum mobilen Videoschauen ist das Gerät sehr gut geeignet; Filme werden hervorragend dargestellt und durch das minimale Gewicht von unter 400 Gramm (iPad ca. 700 Gramm) kann man das Tablet auch längere Zeit in einer Hand halten – was auch wiederum einen Vorteil beim lesen von eBooks darstellt.

Weitere Vorteile: Adobe Flash (wobei ich hier nicht weiss wie sich die Akkulaufzeit damit verringert), Telefonfunktion und durch SD-Karten erweiterbarer Speicher.

Alles in allem würde ich dem iPad dennoch voll und ganz den Vortritt lassen, aber ich denke da kommt es immer auf den User drauf an, mir wäre eine Telefonfunktion in einem Tablet völlig unwichtig, die kleinen Maße sind zwar handlicher aber nicht Sinn und Zweck eines Tablets.

Updated: 5. November 2010 — 22:15

2 Comments

Add a Comment
  1. Was soll das ding denn kosten?

  2. Meiner meinung nach, wenn Du schon Apple Produkte benutzt fällt es Dir schwer etwas anderes zu benutzen. Besonders weil alle bis jetzt von Apple kopiert wurden. Ich habe auch Iphone, Macbook und Ipad und ich könnte diese nicht auf etwas anderes austauschen. Apple ist nicht perfekt, ist aber am nähesten dran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme