Nützliches Tablet-Zubehör

Nicht nur Smartphone-Besitzer kennen das Problem, auch Tabletnutzer sollten sich vor Stürzen des High-Tech-Gerätes schützen. Am einfachsten geht dies natürlich mit einer passenden Hülle oder Tasche. Für den folgenden Artikel haben wir uns aber nicht nur einige Hüllen, sondern auch vieles andere nützliche Zubehör von Otto-Office.com angesehen.

[Sponsored Post]

Hüllen und Taschen

Tablet-Hülle von Otto (Bild: Otto-Office.com)

Tablet-Hülle von Otto (Bild: Otto-Office.com)

Das Zubehör-Utensil schlechthin für Tablet-PCs dürfte eine passende Schutzhülle sein. Diese schützt nicht nur bei Stürzen, sondern sorgt auch dafür, dass das Display frei von Kratzern und Beschädigungen bleibt. Zu unterscheiden sind dabei grundsätzlich zwei Arten von Hüllen. Während die einen eine Art Tasche sind, aus der das Tablet bei Gebrauch herausgenommen werden muss, sind die anderen permanent mit dem Gerät verbunden und verfügen meist über einen klappbaren Deckel. So kann man das Tablet blitzschnell verwenden und nach dem Gebrauch wieder sicher verschließen. Einige Taschen lassen sich auch so zusammenklappen, dass man diese gleichzeitig als Ständer und Halter für das Tablet benutzen kann — ideal, um beispielsweise Fotos oder Videos zu präsentieren.

Akkus und Laden

Eines der größten Probleme bei häufiger Tablet Nutzung ist die begrenzte Laufzeit des Akkus. Vor allem beim Betrachten von Videos und Filmen sinkt die Einsatzzeit enorm, was gerade bei längeren (Flug-)Reisen oder auf der Fahrt in den Urlaub ärgerlich ist.

Um die Laufzeit zu verlängern, haben die Hersteller in den vergangenen Jahren verschiedene Ansätze erarbeitet. Schon relativ früh kamen sogenannte Powerbanks auf den Markt, die im Grunde nichts anderes sind als ein alleinstehender Akku. Ist der primäre Akku des Tablets leer, so wird dieser einfach per Powerbank neu geladen. Je nach Größe der Powerbank kann man so die Akkulaufzeit verdoppeln oder verdreifachen. Der Nachteil ist, dass eine Powerbank leider recht schnell ihre Ladung verliert und man dann wieder eine Steckdose braucht.

Ladestation für mehrere Mobilgeräte (Bild: Otto-Office/ Leitz)

Ladestation für mehrere Mobilgeräte (Bild: Otto-Office/ Leitz)

In Haushalten mit mehreren Personen können am Abend schon einmal die Plätze an den Steckdosen knapp werden – ganz zu schweigen von dem Chaos auf der Kommode oder dem Beistelltisch. Um alle Mobilgeräte eines Haushaltes gleichzeitig aufzuladen, gibt es mittlerweile komplette Ladestationen. Die Station „Complete XL“ von Leitz beispielsweise nimmt drei Handys und ein Tablet auf und verstaut diese kompakt auf einem Schiebeständer. Mit knapp 50 Euro ist sie zwar nicht ganz billig, dafür aber eine echte Ordnungshilfe!

Peripherie und Eingabehilfen

Wer sein Tablet beruflich nutzt und/oder häufig auf Reisen ist, findet womöglich einen Eingabestift nützlich. Damit kann man nicht nur bei Kälte mit angezogenen Handschuhen das Tablet bedienen, sondern auch besser präsentieren; in einigen Modellen ist nämlich gleichzeitig ein Laserpointer integriert. Wer das Tablet mit einem solchen Stift bedient, vermeidet außerdem die obligatorischen Fingerabdrücke auf dem Display.

Will man am Abend im Hotelzimmer noch Musik hören oder einen Film auf dem Tablet schauen, sind möglicherweise kompakte Ergänzungslautsprecher eine sinnvolle Erweiterung. Sofern es sich um hochwertige Modelle handelt, bieten diese einen überraschend kräftigen und druckvollen Klang trotz ihrer kompakten Abmessungen.

Fazit: Der Zubehörmarkt bietet eine Reihe von intelligenten und praktischen Erweiterungen für Tablet-PCs. Wer sein Tablet häufig nutzt, kann dieses für ein paar Euro enorm aufwerten.

Updated: 2. Mai 2016 — 14:47

5 Comments

Add a Comment
  1. Vielen Dank für interessanten Artikel. Ich habe vor einer Woche erst mein erstes Tablet gekauft und finde deshalb das vorgestellte Zubehör ganz nützlich. 🙂
    VG Sonni

  2. Ohne die Vorschläge hätte ich nicht gewusst, welches Zubehör wirklich nötig ist. Mein Tablet ist jetzt in jedem Fall gut geschützt und hält hoffentlich lange.

  3. Ich hatte bis vor kurzem keine solche Hülle und durch einen Sturz sieht mein iPad jetzt leider nicht mehr ganz so frisch aus.

  4. ich finde den richtigen Schutz für solche teuren Geräte ungemein wichtig. Andernfalls riskiert man teure Beschädigungen und das muss ja nicht sein…

  5. Dieses Zubehör ist wirklich unerlässlich wenn das Tablet mehr als ein Jahr unbeschadet überstehen soll 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme