Opendownload.de und Olaf Tank, BETRUG!

Für alle diejenigen die irgendwann mal im Briefkasten ein Schreiben des Anwalts Olaf Tank vorfinden werden, keine Panik auf der Titanic.

Seit einiger Zeit versucht der etwas unseriöse Rechtsanwalt Olaf Tank für die Firma Content Services Ltd. unrechtmäßig Forderungen einzutreiben. Auf der Webseite www.opendownload.de findet man Freewaresoftware die kostenpflichtig zum Download angeboten wird 🙂

Das ist ja schon einmal Frechheit hoch drei! Klickt man auf eine Software, Freeware (!), und dann auf Download wird man zu einer Anmeldeseite weitergeleitet wo man seine Daten eingeben muss. Auf der rechten Seite findet man nun einen kleinen Hinweis, dass mit dem drücken des Buttons „Anmelden“ 96 Euro fällig werden und man einen 24 monatigen Vertrag abschließt…

Nicht nur das man sich dort mit x-beliebigen Daten anmelden kann (es findet keine Verifizierung statt), nein mit der Anmeldung verzichtet man auch automatisch auf sein Widerrufsrecht, was auch schwerlich NICHT rechtens sein kann.

Der „Anwalt“ Olaf Tank versucht nun über Schreiben an mehrere Haushalte Geld einzutreiben; mitunter funktioniert dies auch, da viele Menschen sofort Panik bekommen, wenn sie ein Schreiben eines Anwalts bekommen wo mit Gerichtsurteilen gedroht wird. Viele zahlen lieber als sich auf einen Rechtsstreit einzulassen.

In dem Fall ist das falsch; die Schreiben des Olaf Tank der im Auftrage von opendownload kommen können getrost ignoriert werden. Mit der Zeit wird sicherlich ein weiterer Brief kommen, indem mit einem Inkasso gedroht wird, danach ist dann aber ruhe, da bislang nur zwei solcher Betrugsfirmen tatsächlich mal einen Rechtsstreit eröffnet haben (beide verloren).

Um ganz sicher zu gehen, kann man natürlich auch mit dem Schreiben zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten (soweit ich weiß, läuft bereits ein Verfahren gegen Olaf Tank) bzw. sich an den Verbraucherschutz wenden, Google wird hierbei weiterhelfen.

Nur bitte in keinem Fall die Forderung bezahlen (natürlich nur wenn ihr euch da wirklich nicht angemeldet habt)!!! Wer das macht, ist selber Schuld 🙂

Updated: 22. Februar 2009 — 10:19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme