Die Toten Hosen – In Aller Stille

Am 14. November 2008 war es endlich wieder so weit; die Toten Hosen meldeten sich mit einem neuen Album zurück. Die Singleauskopplung „Strom“ die die Hosen bereits vorher „verschenkten“ über einen Download auf ihrer Seite ließ bereits einen Vorgeschmack. Und was für einen; Strom ist Hosen schlechthin wie man es aus den guten alten Zeiten á la „Hier kommt Alex“ gewohnt ist. Kraftvoll, starke Gitarren, perfekter Text und einfach sehr guter Punkrock.

Nachdem das Vorgänger Album „Zurück zum Glück“ aus dem Jahre 2006 im Großen und Ganzen völlig enttäuscht hat konnte man nun mehr erwarten. Und man wird icht enttäuscht. Die Platte rockt vom ersten bis zum letzten Riff.

„Schach matt, guten Tach“ und los gehts 🙂 Weiter über das geliebte Thema Disco, welches hier textlich super dargestellt wird – gewiße Textausschnitte sollen hier mal zensiert bleiben – gehts weiter zu „Teil von mir“ was dem Start des Albums weiter perfektion zuordnet.

Auflösen ist eine ruhige Nummer gefolgt von dem mit besten Titel des Albums; „Leben ist tödlich„, allein der Titel sagt schon viel, rockt dieses Lied voll und ganz. Geiler Text, genial gesungen, Hosenmäßig halt.

„Ertrinken“, wieder eine ruhiges Lied, eine Halbballade, sehr schön, geniale Melodie macht diesen Titel zu einem der Besten.

Genauso wie „Wir bleiben stumm“ eine weitere Ballade die im ersten Riff sofort an Rammsteins „Wo bist du?“ erinnert aber dann doch typisch Hosenmäßig wirkt und Erinnerungen an „Nur zu Besuch“ weckt.

Okay, wollen wir hier nicht jedes Lied einzeln breittreten. Fazit ist:

Ganz klar, das Album schafft es zu überzeugen. Es sind die Toten Hosen wie man sie kennt und liebt. Sehr gute Texte, Melodien und gut zum „mitgröhlen“ gemacht. Schwachstellen? Findet dieses Album kaum welche. Für meinen Geschmack vielleicht ein wenig zu viele Balladen aber dennoch sollte dieses Album jeden Fan von deutschem Punkrock überzeugen können…

TRACKLIST:

1. Strom
2. Innen alles neu
3. Disco
4. Teil von mir
5. Auflösen
6. Leben ist tödlich
7. Ertrinken
8. Alles was war
9. Pessimist
10. Wir bleiben stumm
11. Die letzte Schlacht
12. Tauschen gegen dich
13. Angst

Updated: 16. November 2008 — 10:48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iMeister © 2016 Frontier Theme